So
25
Apr
2010
Der SV Fortuna hat es geschafft!
Der SV Fortuna Bottrop hat es geschafft! Die Mannen von Rheinbaben kehren nach dreijähriger Abstinenz in die Fußball-Kreisliga A zurück. Der Aufstieg in diesem Jahr ist ein ganz Besonderer: Bereits vier Spieltage vor Schluss stehen die Fortunen uneinholbar an der Spitze der Kreisliga B.
von Daniele Lepori
Der Jubel kannte keine Grenzen, die Korken knallten, der Sekt spritze, die Fortunen lagen sich in den Armen. Das 4:2 über Dostlukspor II war der vorzeitige Aufstieg. „Ich bin stolz auf diese Mannschaft“ schrie Gerd Sparfeld aus sich heraus. Keine Niederlage, gerade einmal zwei Remis, in der Rückrunde gab es nur Dreierpacks für das Team von Trainer Mevlüt Ata. 160 geschossene Tore, 17 Gegentore. Die Lobeshymnen auf den SV Fortuna hören in dieser Spielzeit gar nicht auf. Bereits einen Monat vor Saisonende konnten sich die Spieler und Verantwortlichen des SV Fortuna in Meistershirts in den Armen liegen.
„Ein phantastischer Erfolg, es ist der absolute Wahnsinn wie großartig die Mannschaft in dieser Spielzeit gearbeitet hat“, jubelte ein ausgelassener Fortuna-Trainer Mevlüt Ata. Vergessen ist die Zeit vor einem Jahr, als man nur knapp am Aufstieg scheiterte und Grün-Weiß Holten den Vortritt lassen musste, vergessen sind die Worte, die sich die Fortunen vor der Saison anhören mussten, dass es auch dieses Jahr schwer werden dürfte mit dem Aufstieg. Die Abgänge von Sven Brattig, Sebastian Murasch, Norman Hassenrück oder Semi Olgur würden zu schwer wiegen. Pustekuchen! Der SV Fortuna zeigte es allen besser und präsentierte sich Woche für Woche in einer phantastischen Verfassung.
Die jungen Spieler waren sofort integriert, darüber hinaus half Thomas Philippczyk mit seiner Erfahrung. Am 26.Spieltag stehen 160 geschossene Tore zu Buche, „und dass, obwohl wir keinen richtigen Mittelstürmer in unseren Reihen haben“, betont Trainer Ata. Das Mittelfeld dagegen hat einiges mehr zu bieten, die Fortunen haben mit Tim Strickerschmidt den alles überragenden Mann in ihren Reihen, der sich auch in dieser Spielzeit wieder weiter entwickelt hat. Gegen Dostlukspor II erzielte er seine Saisontreffer 33 und 34, dazu kommen noch etwa 50 Vorlagen.
Klar, dass der 21-jährige im Fokus steht und auch Aufsehen bei anderen, höher klassigen Vereinen erregt hat. „Der Junge ist einfach unglaublich“, weiß auch der sportliche Leiter Gerd Sparfeld, „aber das komplette Team hat überzeugt, wir sind mit fabelhaften Einzelspielern bestückt, die ein geniales Team bilden.“ So ist es. Denn dass der SV Fortuna Fußball spielen kann, dass weiß man schon seit Jahren, aber dass der Knoten in dieser Saison auf so eine Art und Weise platzte, konnte man nicht ahnen. Eine großartige Spielzeit in der Kicker wie Sascha Plura, Daniel Schmidt, Christian Schmidt, Dennis Boron, Sebastian Woelki, Paul Philippczyk, Thomas Philippczyk, Tim Strickerschmidt, Fabian Blanik, Markus Marcinkowski, Benedikt Kracke, Sebastian Schuhmann, Christopher Horstmann, Oliver Schumbera, Dennis Mölders, Dennis Leitgebel und andere zu jeder Zeit überzeugen konnten.
Nach dem Sieg im Volkspark ging es zurück auf Rheinababen, wo ausgelassen gefeiert wurde, wo lautstark gesungen und gejubelt wurde, wo sogar ein Fabian Blanik, ein Paul Philippczyk, ein Christian „Bohne“ Schmidt und ein Sebastian Woelki sich eine Glatze scheren ließen. Dieser Verein ist wirklich außergewöhnlich und deshalb gönnt jeder dieser sympathischen Truppe den hochverdienten Aufstieg. Kompliment ans Team, Kompliment an den Trainer, Kompliment an den Vorstand. Der SV Fortuna hat uns allen in dieser Spielzeit eine Menge Spaß bereitet und lässt auch für die nächste A-Liga-Saison einiges hoffen. „Denn zu 99 Prozent bleibt der Kader aller Voraussicht nach zusammen“, so Sparfeld. Der SV Fortuna ist zurück in der Kreisliga A – Herzlichen Glückwunsch!
Kommentare: 7
-
#1
sauber jungs herzlichen glückwunsch hoch verdient weiter so ! BESTE MANNSCHAFT IN BOTTROP
-
#2
Eine Glatze schneiden lassen??? Da kann ich ja froh sein, dass ich inzwischen nicht mehr bei der Fortuna spiele... ;-)
Auch hier nochmal: Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Saison! -
#3
Herzlichen Glückwunsch an den SV Fortuna und an mein Trainerkollege Ata.
Habt ne tolle Saison gespielt,wünsche euch weiterhin viel Glück für die kommenden aufgaben. -
#4
Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg.
-
#5
Glückwunsch Fortunen!
Habt eine überragende Saison gespielt und seid mehr als verdient aufgestiegen!
Wünsche Euch für die kommenden Saison jetzt schon viel Erfolg und ich bin sicher, dass wir Euch auch in der Kreisliga A ganz oben in der Tabelle finden werden. -
#6
Herzlichen Glückwunsch.
-
#7
Herzlichen Glückwunsch dem SV Fortuna.
Als Vorsitzender der Sparte Fußball e.V. und "Alt-Fortune" möchte ich es nicht versäumen, der jungen Ata-Truppe zum Aufstieg in die Kreisliga A zu gratulieren. Wer ungeschlagen den Aufstieg schafft hat es mit Sicherheit verdient. Verbunden mit dem Wunsch, daß noch weitere Bottroper Mannschaften im nächsten Jahr eine Spielklasse höher spielen, darf ich den "jungen Wilden" aus Rheinbaben alles Gute für die Zukunft wünschen.
Glückauf,
Lutz Radetzki 




