Do

02

Dez

2010

Fortuna bekommt den Zuschlag

Während der Ball ruht und in Bottrop auch am Wochenende alle Spiele auf Kreis- und Verbandsebene abgesagt sind, tagte gestern Abend der Sportausschuss der Stadt Bottrop. Freuen darf sich der SV Fortuna, der 2011 einen Kunstrasenplatz erhält. Zudem wurde eine Entgelterhöhung für die Sportanlagennutzung beschlossen.

Jürgen Koch (Bildquelle: bottrop.de)

Die Debatte um den neuen Kunstrasenplatz ist beendet. Die Sportanlage Rheinbaben, und somit der SV Fortuna Bottrop, bekommen den Zuschlag. Dies hat der Betriebsausschuss des Sport- und Bäderamtes am Mittwochnachmittag beschlossen. Der Antrag ging mit einer eindeutigen Mehrheit durch. Zunächst war es aber die SPD, die nochmal daran erinnerte, dass man Peter Raabe vor geraumer Zeit das Wort gegeben hatte, in Vonderort den nächsten Kunstrasenplatz zu bauen. „Wir plädieren dafür, dass Wort zu halten, und Abstand vom Kriterienkatalog zu nehmen“, so Jürgen Koch von der SPD. Besagten Kriterienkatalog hatte zuvor Gerhard Kießlich vom Sport- und Bäderamt vorgestellt. Dieser beinhaltete eine genaue Aufführung der gemeldeten Mannschaften der einzelnen Vereine. Entsprechend der Intensität der Nutzung wurde eine Rangliste erstellt. „Im letzten Jahr ist es bei keinem Verein zu einer erhöhten Anzahl von Meldungen gekommen, der Abstand hat sich dennoch verändert“, erklärte Kießlich. Der dem SV Fortuna zugeordnete Wert von 6,5 setzte sich deutlich von denen der anderen Vereine ab, sodass nach dem Kriterienkatalog die Fortunen an erster Stelle rangierten. Da auch alle anderen Parteien, und letztendlich auch die SPD für die Berücksichtigung des Kriterienkatalogs stimmten, bekamen die Fortunen den Zuschlag.

Josef Liebfried (Bildquelle: fortuna-bottrop.de)

Erfreut zeigte sich Fortunas 1. Geschäftsführer Josef Lieberfried in einer ersten Stellungnahme: „Endlich wird unsere über 20-jährige Jugendarbeit, die wir auch für die großen Vereine, die immer in der Presse stehen leisten, gewürdigt.“ Rund 450.000 Euro werden für die Umwandlung des Ascheplatzes veranschlagt. Erfolgt kein Veto seitens der Bezirksregierung, soll mit der Umwandlung 2011 begonnen werden. Für 2012 dürfen sich dann die Vereine an der Paßstraße berechtigte Hoffnungen machen, 2013 stehen die Chancen auf einen Kunstrasen in Welheim nicht schlecht. Die entsprechenden Ausgaben sind bereits im Finanzplan berücksichtigt.

Entgelte zukünftig auch für Kinder- und Jugendgruppen

 

Ein weiterer Beschluss der Ausschusssitzung kommt die Vereine dagegen auf den ersten Blick teuer zu stehen. Neben einer Erhöhung der Nutzungsgebühren von Sportanlagen um etwa fünf Prozent werden diese ab 2011 auch für Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen in den Vereinen erhoben. Unausweichlich machen diesen Schritt steuergesetzliche Vorschriften. Die entgeltfreie Zurverfügungstellung der Sportanlagen, so wie es zurzeit bei Jugendlichen und Kindern der Fall ist, stellt eine unentgeltliche Wertabgabe dar, für die die Stadt Bottrop allein im Jahr 2010 rund 77.000 Euro Umsatzsteuer zahlen muss. Der Empfehlung des Fachbereichs Finanzen auf die bestehende Entgeltbefreiung zu verzichten und die Gebühren zu erhöhen, kamen die Parteien im Ausschuss mehrheitlich nach. Dabei beteuerten mit Ausnahme der DKP alle Parteien, dass ihnen die Vereine am Herzen liegen, es aber keine Alternative zu den beschlossenen Maßnahmen gäbe. Im Gegenzug sollen die Vereine jedoch durch eine Erhöhung der in den Sportförderrichtlinien festgelegten Zuschüsse für Jugendliche im Verein von momentan drei auf zukünftig rund neun Euro pro Jahr entlastet werden, womit die Förderung einen Ausgleich zur Mehrbelastung darstellen würde.

hw/ml

Kommentar schreiben

Kommentare: 73

  • #1

    pilepop (Donnerstag, 02 Dezember 2010 16:30)

    welcher verein in welheim soll den 2013 ein bekommen ssv oder barisspor/Löwen ? weiss das jemand?

  • #2

    HeWie (Donnerstag, 02 Dezember 2010 16:52)

    Mit Welheim ist Barisspor/Welheimer Löwen gemeint. Die Welheimer Mark liegt nur auf Platz zehn.

  • #3

    Patrick Wojwod (Donnerstag, 02 Dezember 2010 18:01)

    So ein Betrug, der Kunstrasenplatz wurde uns schon vor Jahren zugesagt, die Herren sollten sich was schämen, sich an dieses Versprechen nicht zu erinnern...

  • #4

    Frage (Donnerstag, 02 Dezember 2010 18:30)

    Hey Paddy wenn meinst du mit wir? Vonderort?

  • #5

    Blauer Vogel (Donnerstag, 02 Dezember 2010 18:33)

    Was wollt Ihr denn..
    Alles andere als der Kriterienkatalog wäre einfach nur falsch! An was soll man sich sonst halten? Vonderort hat zwar auch nicht den tollsten Platz! Trotzdem gibt es Anlagen die eine Umwandlung 100x mehr benötigen als der Wienberg! Wen interessiert's, wer damals irgendwas versprochen hat..
    Uninteressant!
    Schönen Abend!

  • #6

    Stauder. (Donnerstag, 02 Dezember 2010 18:40)

    Versprechungen aus ner Kneipe von vor 10Jahren..
    Wen interessierts :D?

    Hat schon alles seine Richtigkeit so!

    Wenn dann sollte Vonderort vielleicht erstmal zu sehen ein paar Plätze im Kreterienkatalog gut zu machen.. Unter den ersten 3 ist kein Vonderort zu finden!
    Erstmal kleine Kuchen backen und nen paar Jugendmannschaften an den Start bringen..

    Es zählt das hier und jetzt.. und nicht was irgendwann mal war :)

    Fortuna hats verdient!

  • #7

    Super SVR (Donnerstag, 02 Dezember 2010 18:53)

    Glückwunsch an die Fortunen, wollen wir nur hoffen, dass die Bezirksregierung euch da mal keinen Strich durchmacht, bei der Haushaltslage der Stadt. Eigentlich verwunderlich, dass weitere Großprojekte von der Stadt genehmigt werden, obwohl das Haushaltsloch immer größer wird, aber sei es drum. Nochmals Glückwunsch zur neuen Anlage.

  • #8

    Jogi (Donnerstag, 02 Dezember 2010 19:02)

    Fortuna für Deutschland !!!

  • #9

    DSB (Donnerstag, 02 Dezember 2010 19:20)

    Glückwunsch an die Fortunen. Die haben es durch gute Jugendarbeit in den letzten Jahren verdient eine neue Anlage zu bekommen.
    Zudem sind die Plätze von Fortuna, Batenbrock und
    Vondert in einem nicht akzeptablen zustand. Die Stadt sollte sich Lieber von dem kriterien Katalog lösen und versuchen, wie die Oberhausener zwei Plätze in einem Jahr fertigzustelle.
    Denn es besteht die große Gefahr, dass all die anderen Vereine massiv an Abgänge von Jugendspieler haben könnten.
    Mann sieht die Entwicklung bei SVR, dass hier alleine 7 E Jugend Mannschaften gebildet werden.
    Hierdurch werden andere Jugendabteilungen zunichte gemacht. In Oberhausen ist ein starker ZUwachs aan Jugendmannschaften, die einen Kunstrasen bekommen oder bekommen werden.
    DEshalb sollte mann hier nicht gegeneinander sondern vielmehr miteinander an die Stadt herantreten , ganz unabhängig von der Reihenfolge.
    So dass man dem Spielbetrieb SVR E3 gegen SVR E6 aus dem Weg geht.
    Unter Fussball verstehe ich, dass ich mich mit anderen Vereinen messe und nicht gegen Vereineigene Mannschaften spiele. Die Tendenz ist dorthingehend.

    Mit sportlichen Grüße
    DSB

  • #10

    meister macher (Donnerstag, 02 Dezember 2010 19:34)

    es ist doch echt nicht war was hier abgeht fortuna hatt es doch echt verdiend haben doch 3 senioren m und super jugend was will vondeort mit 4 mannschaften haben doch den revierpark und das solle bad mfg meister

  • #11

    User (Donnerstag, 02 Dezember 2010 19:38)

    Ich stimme DSB zu. Vereine die jetzt einen Kunstrasen bekommen haben einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber denen, die keinen Kunstrasenplatz haben. Dies wird sicherlich zu einem Nachteil für die restlichen Vereine werden.

    Allerdings sollten sich die anderen Vereine auch an die eigene Nase fassen. Sie haben es selber nicht geschafft - trotz gleicher Bedingungen bei der Platzanlage - sich an die Spitze des Kriterienkatalogs zu schieben. Fortuna hat es in der Tat verdient, so wie es Rhenania und Fuhlenbrock verdient hatten!

    Leider ist die Fertigstellung von zwei Plätzen pro Jahr utopisch, zumal sich ja selbst die Fortunen nicht völlig sicher sein können.

  • #12

    Nur mal so (Donnerstag, 02 Dezember 2010 19:47)

    Bein SV Rhenania gibt es eine U 11 1 bis 3 und eine U 10 1-3 wenn diese Spieler aus dem E-Jugendbereich in den D-Jugendbereich wechseln, werden ca. 18 Spieler benötigt um weiterhin auch Jahrgangsmannschaften ( U-Mannschaften) zu bilden. In der E-Jugend wird mit 7 Spieler gespielt. Also werden aus den drei Mannschaften eine gebildet, die zumindest die Grundlagen der Rhenanenkonzeption verinnerlicht haben. Nur zur Info auch auf dem Aschenplatz auf der Horsterstraße hatten wir fünf E-Jugendmannschaften, nur die Kadergröße war deutlich größer. Im Wettkampf messen können sich Kinder und Jugendliche immer, evtl. müssen diese etwas weiter fahren aber das ist im Handball und und Badminton an der Tagesordnung. Also nicht gut funktionierende Konzept in Frage stellen sonder lieber als positives Beispiel für eine langfristige Fußballerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen anderen Vereinen an Herz legen.
    Mit sportlichen Grüßen
    SVR Fan

  • #13

    Mr. mister (Donnerstag, 02 Dezember 2010 19:49)

    Also das es dazu kam sich mit hilfe eines Kriterienkataloges für oder gegen einen Verein zu entscheiden ist und kann nur die fairste Lösung dieser Problematik sein!!

    Sieht man denn einmal welchen Aufwand man auf der Rheinbabenstr. Jahr für Jahr betreibt und das dann z.B. mit dem SVV vergleicht dann ist die Sache ganz klar!!!

    Also Herr Wojwood bedenke Sie doch nocheinmal ihr Kommentar und betrachten die ganze Sache aus einen "neutralen" Standpunkt.

    FAIR PLAY GEHT VOR!!!!

    Und nicht ein unter guten Freunden versrochener Kunstrasen! Wir leben immernoch in einer Demokratie!!! Auch in Bottrop gilt dies und da kann und darf ein ranghoher Politiker nicht über die Köpfe anderer entscheiden ob er ein sehr Kostenintensives Projekt verwirklicht oder nicht!!

  • #14

    hammerhart! (Donnerstag, 02 Dezember 2010 19:56)

    ist schon echt traurig das erst die vereine kunstrasen bekommen die sowieso schon auf der sonnenseite sind...
    die kleinen vereine sollten zuerst berücksichtigt werden.ein kunstrasen kann bei den kriterien nachdem man sich einen verein aussucht eine große rolle spielen...
    aber es sieht ganz danach aus als wolle man in bottrop die kleinen vereine austerben lassen und nur auf bestimmte pferde setzen!

  • #15

    SVR (Donnerstag, 02 Dezember 2010 20:13)

    @ Patrick Wojwod

    Und wenn ihr mit eurer E-Jugend die Möglichkeit habt wie am letzten Samstag beim SVR auf Kunstrasen zu spielen, dann ist dieser dem Herrn Wojwod zu glatt und wir mussten auf Asche spielen!!!

  • #16

    fan (Donnerstag, 02 Dezember 2010 20:17)

    an hammerhart!
    wollst du mir jetzt sagen das fortuna ein grosser verein ist die sind genau so ein kleiner verein wie andere auch und sie haben es verdient den rasen zubekommen
    und zu dsb
    ihr wollt kunstrasen frag mich grad wofür eure jugend geht doch den bach runter

  • #17

    Michael Kahnert (Donnerstag, 02 Dezember 2010 20:22)

    Also ich kann die ganze Debatte nicht verstehen. Das „Wir“ als Bottroper uns so gegenseitig mit Verbalenunrat bewerfen finde ich echt armselig. Das Vereine systematisch zerstört werden sollen ist doch echt, fällt mir nichts zu ein. Fortuna Bottrop hat es verdient den Kunstrasen zu bekommen. Der Verein leistet seit Jahren sehr gute Jugendarbeit und im Seniorenbereich profitiert der Verein von dieser Arbeit. Fortuna ist verdient in die Kreisliga A aufgestiegen. Sollte noch Irgendjemand daran zweifeln das Fortuna ein würdiger Verein ist, der einen Kunstrasenplatz bekommt, hat ja die Chance in den nächsten Jahren, und insbesondere die Zeit es Platzumbaus zu nutzen um ähnlich gute Jugend und Seniorenarbeit, (Vereinsarbeit über Bottroperstadtgrenzen hinaus) zu leisten. Falls ihr diesen Beitrag kommentieren möchtet, gibt Bitte euren richtigen Namen an, damit ich weiß das euer Beitrag dazu dient die unter den Bottroper Vereinen herrschende Rivalität etwas zu mindern.
    Mit einem sportlichem Glück Auf aus unserm Bottrop
    Michael Kahnert
    Trainer der C-Jugend des SV Rhenania Bottrop

  • #18

    an Fan (Donnerstag, 02 Dezember 2010 20:22)

    Fortuna ist ein großer Verein in Bottrop!
    Die haben drei Senioren.Mannschaften und eine gute Jugend!

  • #19

    An den C-Jugend Trainer des SVR (Donnerstag, 02 Dezember 2010 20:30)

    ist ja klar! die rhenanen können leicht reden...sie wurden ja als erster berücksichtigt!
    die platzanlage im blankenfeld ist ja vom feinsten...

    in welheim egal welcher von beiden plätze würde man sich auch mal über so eine attraktion freuen!

    P.S. ich bin kein welheimer!

  • #20

    Michael Kahnert (Donnerstag, 02 Dezember 2010 20:39)

    Das ist die einzige Antwort ohne Namen. Ich antworte nur auf Fragen, die mit dem eigenen Namen unterzeichnet sind. Ferner führe ich hier keine Neiddebatte. Sondern falls ernst gemeinte Argumente angeführt werden können wir gerne diskutieren.
    Michael Kahnert

  • #21

    SSV-Maik (Donnerstag, 02 Dezember 2010 20:41)

    ich würd schon noch mal gerne auf kunstrasen spielen mit meinen 30 jahren! :-)

    aber das wird wohl nichts mehr...
    es wird wohl so sein wie kommentar 14 es beschreibt!

  • #22

    SSV-Maik (Donnerstag, 02 Dezember 2010 21:07)

    hallo michael kahnert!
    ich kenn sie zwar nicht,aber es entspricht ja wohl der wahrheit was bei kommentar 14 steht!

    warum kriegt denn ssv keinen kunstrasen? unsern verein würde es sehr helfen.
    oder wollen sie mir erzählen das es spieler nicht eher zu einem verein zieht wenn er kunstrasen hat?
    warum hat denn rhenania drei senioren mannschaften?wohl nicht damit die spieler erzählen das sie bei rhenania in der dritten spielen!

    ich hab doch selber schon in dieser saison auf kunstrasen gespielt...das ist einfach viel geiler!

    ich hoffe mein vorname reicht ihnen ...falls nicht kommen sie einfach mal bei ssv vorbei.mich kennt dort jeder!außerdem bringt sie mein nachname eh nicht weiter!

  • #23

    SSV-Maik (Donnerstag, 02 Dezember 2010 21:10)

    und ich bin nicht neidisch auf andere vereine!

    glückwunsch an fortuna!

  • #24

    Mitglied SV Vonderort (Donnerstag, 02 Dezember 2010 21:11)

    Vorweg - Glückwunsch an Fortuna - Das schreibt ein Vonderorter. Und wie der Name schon sagt, die Glücksgöttin - war auch im Spiel, heißt nur SPD.
    Einige haben sich hier wieder mal auf unterem Niveau bewegt.
    Schade!
    In der eigentlichen Problematik kann man nicht die Jugendarbeit eines Vereins in den Vordergrund stellen - das machen alle Vereine gleich gut. Alle haben eine große Verantwortung, das noch ehrenamtlich. Das Risiko der Verteilung und der sportlichen Entwicklung kann kein Verein mit KR tragen, aber Asche ist eben kein Zugpferd. Wer tauscht schon sein ICQ gegen ein Halmaspiel?
    Welche Zahl an Spielern in einem Verein steht zum Anteil der Bevölkerung des Ortsteils im Vergleich? Der Eigen hat den Höheren, ist evtl. noch zu berechnen, aber Prozentrechnen können nur Politiker.
    Apropos Politiker - Herr Tischler hat dem SVV zur 60-Jahrfeier wohl gemerkt kein Versprechen gegeben, er wollte zumindest für Vonderort kämpfen. Mit den Händen in der Tasche? War klug dieser Zug, in dem Jahr war auch Wahlkampf! Nun sind wir OB, Vonderort vergisst das nicht!

    Ja, die Enttäuschung ist groß.

    Der Initiator des ersten Antrages an die Stadt war und bleibt Peter Raabe, von Anderen im Jahre 2003 deswegen belächelt, heute lachen die Lächler ? Nichts gegen die „Gewinner“ - sportlich OK, aber auch fair?
    Eine Bitte noch – Vonderort hat verloren – tretet jetzt nicht noch drauf!

    Vonderort ist sportlich – Gratulation nochmal dem SV Fortuna!

  • #25

    Pommes (Donnerstag, 02 Dezember 2010 21:13)

    Rhenania hat neben der langjährigen guten Jugendarbeit auch sehr viel mit seinem Förderverein dafür getan. Der Förderverein hat bereits 5 Jahre zuvor mit vielen Spendenaktionen und Veranstaltungen notwendige Gelder fleißig gesammelt. Deswegen wurde der SV Rhenania berücksichtigt, weil der Verein, ohne es vorher zu wissen, eine Menge für dieses damals einmalige Projekt von Anfang an investiert hat. Und das hat bisher noch kein Verein geschafft. Alle konnten bisher nur hetzen und neidgesabbele loslassen! Naja...Na klar hat dann der SV Rhenania gut reden...und stolz auf das sein, was da im Blankenfeld nun steht.
    Ich freue sehr für den SV Fortuna, denn auch dieser Verein hat über lange Jahre etwas dafür getan....eine gute Jugendarbeit geleistet...und somit ist es die richtige Entscheidung, weil der SV Fortuna es verdient hat!!

  • #26

    an pommes (Donnerstag, 02 Dezember 2010 21:21)

    Schleim nicht so viel! :-)))

  • #27

    Fortune (Donnerstag, 02 Dezember 2010 21:23)

    Danke für die Glückwünsche von Vonderorter Seite!
    Dennoch sehe ich das auch so das es nicht sein kann das man sich auf ein Versprechen stützt.
    Und die Einwohnerzahl zu der Mitgliederzahl in Relation zu stellen ist ja vielleicht Sinnvoll erscheind mir aber nicht wirklich repräsentativ!

    Ich denke wenn man sich den Kriterienkatalog mal anschaut dann versteht man auch warum es eine Entscheidung zu gunsten der Fortunen gegeben hat!

    Und wenn man mal die Jungendarbeit der letzten 5 Jahre sieht dann kann es doch nur Fortuna sein!

    Na und das der Herr OB in Vonderort nicht mehr das große ansehen hat obwohl er sich doch demokratisch entschieden hat finde ich nicht ok!! Mal drüber nachdenken!!!

  • #28

    Bottroper (Freitag, 03 Dezember 2010 00:10)

    Im Endeffekt ist es doch egal wer die Kunstrasenplätze zuerst bekommt die hauptsache ist dass bis ...um realistisch zu denken ... 2020 alle Bottroper Kunstrasen haben um vernünftige Situation für tolle Fußballspiele zu schaffen ob Fortuna nun 2013 bekommt und Welheim 2015 ist doch gleichültig ...denk einfach an Bottrop ...Oberhausen muss man leider als Vorbild nehmen

  • #29

    DSB (Freitag, 03 Dezember 2010 01:24)

    Ich wollte mit meinem Beitrag dem SVR nicht nahe treten.
    Ich meine die Stadt sollte sich bemühen, dass eineige Sportanlagen zusammengelegt und auch in Kunstrasenplätze umgewandelt werden. Bsp. SSV kann sich mit Ebel die Anlage teilen.
    Körnerschule, die Mannschaften könnten zu den Weywiesen. Somit hätten wir aus dem Erlös dieserb Anlagen gelder zur Verfügung um andere Anlagen aufzwerten.
    Ich denke nur so funktioniert es. Die Batrenbrocker Anlage brauch keineswegs leer stehen, hier könnten Sonntags auch 2 Spiele angestzt werden.

  • #30

    Lutz Radetzki (Freitag, 03 Dezember 2010 07:56)

    Zunächst einmal auch von mir Glückwünsche an den SV Fortuna für den Zuschlag zur Errichtung eines Kunsrasenplatzen (vorausgesetzt, die Bezirksregierung gibt die finale Zustimmung ;-))
    Ich möchte den Ansatz von Kommentar #29 aufgreifen, der das Thema "Zusammenlegung von Sportanlagen" anspricht. Nicht nur Sportanlagen, auch Sportvereine sollten zusammengelegt werden bzw. fusionieren. Diese Vereine, die dann mehr (Jugend-) Mannschaften haben, eine höhere Platzauslastung und ein gut funktionierendes Vereinsleben sollen dan von der Stadt mit Kunstrasenplätzen bedacht werden. So werden Kräfte gebündelt, Spieler nachhaltiger ausgebildet und Vereine erfolgreicher.

    Mit sportlichen Grüßen,

    Lutz Radetzki

  • #31

    Alex Kracke (Freitag, 03 Dezember 2010 08:38)

    Fortuna hat mit Abstand eine der schlechtesten Anlagen in ganz Bottrop, und das seit zig Jahren!! Da die Jugendarbeit seit etlichen Jahren super läuft und die Erfolge für sich sprechen, ist es mehr als klar, dass Fortuna so einen Kunstrasenplatz jetzt bekommt. Da brauch man hier gar nicht zu diskutieren. Rhenania hatte in den letzten Jahren viel Quantität, aber relativ wenig Qualität (Erfolge) in der Jugend, aber das hat sich ja jetzt positiv verändert! Glückwunsch! Haben ja auch nen gutes C-Jugend Traineregspann ;-) Sportliche Grüße vom Alex!

  • #32

    tu (Freitag, 03 Dezember 2010 08:42)

    wir sind immer die dummen nur weil wir in welheim wohnen bekommen wir nichts -aber wir sind ja schon froh das wir warm wasser haben

  • #33

    latte 09 (Freitag, 03 Dezember 2010 08:44)

    glückwunsch an fortuna habt ihr euch echt verdiend mfg latte

  • #34

    A. Martin (Freitag, 03 Dezember 2010 09:45)

    Glückwunsch an Fortuna!
    Das ist ne richtig geile Sache.
    Wir sind dann wohl die nächsten :-)

  • #35

    Patrick Wojwod (Freitag, 03 Dezember 2010 09:54)

    @15: Ein ganz schlauer Kommentar...Wenn man an die Gesundheit der Kinder denkt, mußte man so handeln... Fertig aus !!! Und jetzt war die Asche schuld das ihr verloren habt ?! Ne ne ne

  • #36

    Salzberg (Freitag, 03 Dezember 2010 10:15)

    Ein ganz fairer Sportsmann der Herr Wojwod...Klasse!!!
    Würde gerne mal einen Gesamt-vergleich zwischen den Jugendmannschaften der Rhenanen und den vorhandenen Vonderorter Mannschaften sehen, z.B. im direkten Vergleich...
    Wäre wohl mehr als einseitig...nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ!!!

    Die Fortunen haben die letzten Jahre für den Kunstrasen viel getan und sind ohne Frage die, die es verdient haben.

  • #37

    Vorstand Ssv (Freitag, 03 Dezember 2010 10:29)

    Glückwunsch an Fortuna..mehr als verdient..-)

  • #38

    man man man (Freitag, 03 Dezember 2010 10:44)

    sorry aber der sv vonderort ist für mich einer der letzten vereine die einen kunstrasen bekommen müssen.
    jugendarbeit gleich 0, erste mannschaft durchschnitt, fans auch nichts besonderes.
    was will vonderort gegen vereine wie rhenania, fuhlenbrock und jetzt fortuna vorweisen. man muss sich nur mal die jugendarbeit angucken. es geht halt nicht nach irgendwelchen wünschen.
    dass die paßstraße als nächstest umgewandelt werden soll finde ich sinnvoll, da dort 2 mannschaften spielen.

    PS: Wojwod darf man nicht ernst nehmen er schhreckt auch nicht davor zurück e jugend kinder mit dem h wort zu beschimpfen was den eltern gerichtet war, er ist halt armselig und vielleicht einfach nur frustriert weil ihn keine sau ernst nimmt.

  • #39

    08er (Freitag, 03 Dezember 2010 11:08)

    Freut mich für Fortuna,habe selber meine Jugend da verbracht.Platz ist wirklich schlecht da müsste mal was gemacht werden.mfg

  • #40

    Lotto King (Freitag, 03 Dezember 2010)

    Gratuliere das du gegen die E4 gewonnen hast,spiel mal gegen unsere E1 da kriegste den Arsch voll.

  • #41

    Mitglied SV Vonderort (Freitag, 03 Dezember 2010 12:52)

    Hallo Leute,

    haltet euch in euren persönlich werdenden Kommentaren zurück. Er steht wenigstens zu seinem Namen!
    Habt ihr denn schon Fußballgeschichte geschrieben?
    Jämmerlich solche Personen, die sich nicht vorstellen. Da stellt sich die Frage wer hier den "Arsch" in der Hose hat?!
    Jugendarbeit in Vonderort ist im Vergleich zu Anderen eine erschwerte Angelegenheit - macht mal überhaupt den Job.
    Füllt ihr ein Ehrenamt aus? Helft ihr in euren Vereinen tatkräftig mit? Wahrscheinlich wie immer nur mit dem Maul!

    Nochmal - der SV Fortuna hat es verdient, alle anderen Vereine auch! Lasst die Vonderorter in Ruhe.
    Arbeitet erst mal an eurer sozialen Kompetenz und lernt die deutsche Grammatik, dann dürft ihr euch wieder melden!

  • #42

    Kagawa (Freitag, 03 Dezember 2010 15:10)

    Ich kann auf Asche viel besser Grätschen als auf Kunstrasen!!

  • #43

    Beobachter (Freitag, 03 Dezember 2010 15:55)

    1. Wichtig ist es, das überhaupt der Fortuna Platz umgebaut wird.(denn die Stadtkasse in Bottrop ist leer)und da kann die Politik noch so viel helfen.(wenn Düsseldorf nicht ja sagt dann...............???????!!!!!!)
    2. Wenn die Stadt Bottrop ein Schreiben rausschickt mit einem Termin (2008) beim SV V einen Kunstrasen bauen zu wollen, dann schürrt die Stadt große Hoffnung in Vonderort.
    3. Wenn große Schadenfreude (wegen indirekter Absage an Vonderort) bei anderen Vereinen herrscht, dann kommt Hochmut vor dem Fall.
    4. Der Patrick W. ist ein arrangierter Jugendtrainer / Vater der versucht seinen Verein nach vorne zu bringen (nicht anonym)
    5. Es kehrt langsam Ruhe beim SV V ein und das stört wohl wieder einige schlaue Leute!!!!
    6. So langsam sollten einige anonyme Leute hier eine neue CD auflegen, denn beim SV V herrscht leider zur Zeit "RUHE".

  • #44

    VFB'er (Freitag, 03 Dezember 2010 16:34)

    Glückwunsch fortuna... die jugendarbeit ist echt klasse. da kann sich vfb eine scheibe von ab beißen.

  • #45

    blub (Freitag, 03 Dezember 2010 16:40)

    Der SVR hat als erster Verein eine neue Platzanlage bekommen, weil es am günstigsten war, nicht weil sie als Verein am besten gearbeitet haben. Man darf hier nicht vergessen, dass hier keine Fussballfans/Fachleute hier die Entscheidung treffen wer einen Kunstrasenplatz bekommt, sondern Politiker! Und da gehts hauptsächlich um Geld! Und was ist wohl profitabler...einen bereits vorhandenen Ascheplatz in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln, oder eine Platzanlage gewinnbringend zu veräußern und an einem neuen Standort kostengünstiger zu bauen.
    Es geht immer ums Geld! Das sollte man nie vergessen!

  • #46

    Pommes (Freitag, 03 Dezember 2010 17:22)

    ...genau...es geht nur ums Geld ;-) Und der SV Rhenania hat den Platz bekommen, weil es am günstigsten war....und nur deshalb!! Es gibt KEINE anderen Gründe!!! Der Experte "blub" hat den Nagel auf den Kof getroffen ;-)

  • #47

    mhh (Freitag, 03 Dezember 2010 17:22)

    komischer weiße reden hier viele das die mannschaften ein vorteil haben wenn die einen kunstrasenplatz haben klar das ist auch so.
    aber fortuna hat bis dato keinen und trotzdem eine super jugend fuhlenbrock hat einen kunstrasen aber keine bessere jugend als fortuna. also man kann auch eine gute jugend aufbauen wenn mann nur einen ascheplatz hat.
    nicht weinen sondern handeln und weiter machen.
    glückwunsch an fortuna.

  • #48

    Jens Lüer (Freitag, 03 Dezember 2010 18:59)

    Die Hauptsache ist doch das überhaupt Kunstrasenplätze gebaut werden..Glückwunsch Fortuna

  • #49

    Fortune No.15;) (Freitag, 03 Dezember 2010 21:16)

    Also ich verstehe nicht wie eine Diskusion um einen Kunstrasen plötzlich die Person Wojwod in Frage stellt... naja.
    Ich als langjähriger Fussballer bei Fortuna bin echt froh das wir einen Kunstrasen bekommen und ich finde die Entscheidung der Stadt, unabhängig davin das diese uns begünstigt hat, echt gut und plausiebel! Wenn man sich näher über den angesprochenen Kriterienkatalog informiert dann erscheint die Entscheidung bestimmt auch für den SV Vonderort fair!
    Und meine Meinung zu dem Thema ist eben auch die, dass man als Stadt mit begrenzten Mitteln nicht eine willkürliche Entscheidung bezüglich der Sache treffen darf! Weil man ja immerhin auch in Bottrop eine Demokratie hat;) Dann wäre man nämlich in der Pflicht!!! Den anderen Vereinen zu Begründen aus welchem runde der SV Vonderort oder der Verein XY den Kunstrasen Bekommt und nicht Fortuna oder Vorwärts etc....
    Der Vorschlag, dass einige Vereine sich zusammentun und somit in dem Kriterienkatalog nach oben rutschen ist doch ganz gut! Immerhin weiß man ja was zu tun ist um die Entscheidung zu seinen Gunsten zu beeinflussen;)

    In diesem Sinne... :)

  • #50

    vfb (Freitag, 03 Dezember 2010 22:48)

    ich find das gut das fortuna den kunstrasen bekommt. die sollen die jugendspieler gut ausbilden, damit die guten jungs nachher bei uns spielen.
    mfg
    vfb

  • #51

    Mario Kania (Samstag, 04 Dezember 2010 09:43)

    Ich finde es klasse das es wieder einen Kunstrasenplatz in Bottrop mehr gibt. Ich freue mich für Fortuna Bottrop da ich dort selber 2 Jahre als Jugendtrainer gearbeitet habe.Der Verein hat es verdient einen schönen Platz zubekommen.
    Aber anhand einiger Antworten hier sieht man doch wieder wie groß der Neid untereinander ist.
    Ich glaube das wird sich in Bottrop nie ändern.
    Nochmals Gückwunsch Fortuna

    MFG Mario Kania

  • #52

    rolly83 (Samstag, 04 Dezember 2010 10:49)

    nichts für ungut
    Kunstrasen wer will den schon haben?
    Schnittwunden ohne ende ich will hoffen ihr habt genug Mullbinden ein hoch auf die alte Asche

  • #53

    stephan bertram (Samstag, 04 Dezember 2010 11:33)

    Hallo Fortuna
    Glückwunsch an Euch und ich hoffe das Ihr den Zuschlag auch von der anderen Stelle bekommt! War ja auch ein paar Jahre bei Fortuna bin der Meinung es haben auch andere Vereine verdient einen Kunstrasenplatz zu bekommen. Aber es sollte doch keine Schlammschlacht hier geben. Mensch der Bottroper Fußball ist so Tod versucht doch mal daran anzuknüpfen was bei den Alten Herren im Moment auch passiert und schließt Euch zusammen!! Es gibt wichtigeres als sich um solche Dinge hier zu streiten oder es dem anderen nicht zu gönnen. Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit....
    MfG
    Stephan

  • #54

    Oldie (Samstag, 04 Dezember 2010 12:15)

    Warum sollten Vereine fusionieren, ich halte nicht viel davon. Konkurenz belebt das Geschäft und es bringt mir überhaupt nicht wenn ich wie Rhenania tausend Jugengmannschaften haben. Gegen wen sollen die Kinder spielen. Zu meiner Jugendzeit gab es auch viele Bottroper Mannschaften mit guter Jugendarbeit und tollen Derbys und die 1. Mannschaften waren auch weit höher. Da hat sebst Fortuna noch Landesliga gespielt. gespielt. Ich finde es Schade das alte Plätze wie Fuhlenbrock und Rhenania dicht gemacht werden und sich viele Vereine Plätze teilen müssen. Diese Vereine werden in ihrer Entwicklung gebremst weil man nur Ärger mit den Trainingszeiten bekommt.Zum Kunstrasen kann ich nur soviel sagen das der neue Platz in Rhenania schrott ist. Wenn ich was neues baue dann bitte Vernünftig und investiere paar Euro mehr.Bei jedem sturz hat man schlimme Verbrennungen.

  • #55

    Uwe (Samstag, 04 Dezember 2010 13:35)

    Der Aussage von Rolly83 muss ich zustimmen.
    Die in Bottrop entstandenen Kunstrasenplätze des günstigen Typus, sprich mit Sand (Fuhlenbrock) sind nicht gerade gesundheitsfördernd, insbesondere nicht für die "Kleinen"!
    Ich bin froh hier bei uns in Oberhausen nicht diese Plätze zu haben. In meinen Augen sind solche Plätze total unangebracht. Vor allem bei Regen und Temepraturen um den Gefrierpunkt herrscht schon ein Gesundheitsrisiko vor!
    In diesem Sinne war die Entscheidung Herr Wojwods, sofern ich das aus den Gesprächen erfahren habe wie die Verhältnisse waren, richtig. Aber auch nur wenn dies der Fall war!

    Ein anderer Punkt, vor allem an die Aufm Platz Redaktion gerichtet:
    Euer Engagement möchte ich hier echt würdigen, jedoch habe ich einen Kritikpunkt:

    Wieso schreibt ihr unter euren Berichten nicht drunter, insbesondere im Jugendbereich, dass eure Berichte mit Informationen der Trainer entstanden sind und viele der Berichte sogar durch diese entstehen? Solch eine einseitige Berichterstattung über Jugendteams von Fortuna oder Rhenania macht die Sache ein wenig unglaubwürdig.

    Totz der Kritik muss ich abschließend sagen, dass ich eure Seite, sowie euer Magazin gerne lese um einige Informationen(wenn auch oberflächliche) zu bekommen.

    Mir freundlichen Grüßen
    Uwe

  • #56

    HPT (Samstag, 04 Dezember 2010 15:12)

    @ Uwe

    Deine Kritik an einer einseitigen Berichterstattung der Jugendteams von Rhenania und Fortuna kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Das hier überwiegend Berichte dieser beiden Vereine veröffentlicht werden, liegt nur an der guten Jugendarbeit der beiden Vereine, die sich immer darum kümmern Berichte von den Trainern zu bekommen und diese dann ans "aufm Platz" Team schicken.
    Alle Vereine könnten es genauso machen, aber da sind wir wieder bei der Diskussion warum einige eine gute Jugendarbeit haben und den Zuschlag bei der Vergabe eines Kunstrasenplatzes erhalten und andere nicht! Mit Däumchen drehen und der Einstellung "es wird schon weiter gehen" kann ein Verein nicht weiter kommen. Das steckt sehr viel harte ehrenamtliche Arbeit drin

  • #57

    macht die Jugend stark, es ist die Zukunft!!! (Samstag, 04 Dezember 2010 16:54)

    @ Uwe

    Hallo zusammnen,
    ich finde die Jugendberichte der Vereine über ihre Spiele von den Wochenende leserlich!
    Kirchellen,Fortuna,Rhenania liefern mit Sicherheit komplett die Informatuíon über den Verlauf der Spiel, jedoch nie völlig einseitig geschrieben(Zitat Bericht Rhenania:..."So entstand nochmal eine kribbelige Schlussphase, denn die Gäste zeigten jetzt nochmal ihre zweite Luft und spielten sich nochmal ein paar gute Möglichkeiten heraus, die der Rhenanen Schlussmann Milan Blagojevic jedoch allesamt hervorragend parierte und so den"...aus Gladbeck ist das BV Rentfort mit guter Berichterstattung.Und das Auf´m Platz Team baut es hervorragend ein.Grundsätzlich ist es schön das man etwas über Jugendspiele lesen kann ,sonst bleibt es doch verborgen!Darüberhinaus zum Thema Kunstrasen auf Fortuna!!!Betrachtet man die letzten Jahre und die aktuelle Situation des Vereins aus dem Eigen ist es doch so das klasse gearbeitet wird im Jugend wie auch im Seniorenbereich!Jugendmannschaft immer wieder in den Leistungsklassen vertreten! Senioren: 1.Mannschaft als Aufsteiger Kreisliga A gut dabei 2. Mannschaft in der Spitzengruppe der Kreisliga B und eine 3. Mannschaft im rennen.Die Senioren spielen zum grössten teil mit Spielern aus der eigenen Jugend.Und in den letzten Jahren sind auch immer wieder Spieler aus der A-Jugend zu höherklassigen Mannschaften gewechselt.Was ich damit sagen möchte ist das der Verein es verdient hat ebendso wie Rhenania und auch Fuhlenbrock mit diesem tollen Ehrgeiz einen neue Anlage zu bekommen sprich eine Umwandlung des heruntergekommen Tennenplatz in ein Kunstrasenplatz!


    Glück Auf

  • #58

    User (Sonntag, 05 Dezember 2010 13:17)

    @HPT: Ich glaube Uwes Kritik ist missverstanden worden. Er bemängelt lediglich die einseitige Berichterstattung dadurch, dass kein Hinweis darauf gegeben sei, dass nicht deutlich wird, dass die Berichte direkt von den Vereinen kommen.

    Dem ist aber definitv zu entgegnen, dass Auf'm Platz eigene Inhalte - abgesehen von den Spielberichten der Senioren - mit Namenskürzeln versieht. So wie beim obigen Artikel (hw/ml). So verfahren im übrigen auch die hiesigen Printmedien. Dies scheint jedoch nicht jedem bewusst zu sein, sodass es so scheint als sei die Berichterstattung einseitig. Ich kann Uwes Einwand hier in Ansätzen nachvollziehen - eben mit dem wichtigen Hinweis, auf die Kennzeichnung eigener Inhalte.

    Ansonsten kann man sich HPT Statement nur anschließen. Jeder Verein hat die Chance Inhalte zu liefern. Wer diese Chance nicht nutzt: Selber schuld!!!

  • #59

    latte 09 (Mittwoch, 08 Dezember 2010 08:28)

    ohne türkische spiel geht es nicht in bottrop

  • #60

    mille (Mittwoch, 08 Dezember 2010 08:51)

    @ #59
    Lächerlicher Kommentar !
    Das was du beschreibst zeigt nur das die Herren egal welcher Nation sei es türkischer Herkunft engagierter sind und den Fussball fördern.
    Und sei lieber froh das es so ist sonst gäbe es den VFB vllt gar nicht mehr...

    oh man ...

    egal. ich hab nicht alles gelesen und hoffe nur das wir diese granulat geschichte bekommen und kein Sand. Ich habe auch mal gehört das Sand/Granulat im finanziellen Anteil des Vereins liegt, also frei entschieden (je nach Geldlage) wird. Ist da was dran ?

  • #61

    P. Drießen (Mittwoch, 08 Dezember 2010 08:59)

    Also ich bitte dich, lieber "VfB" (wenn du überhaupt aus unseren Reihen kommst).
    Es ist sicherlich richtig, dass wir einige türkische Mitglieder bei uns im Jugendvorstand haben, jedoch sehe ich da kein Problem.
    Diese Leute leisten zusammen mit "den" Deutschen eine hervorragende Arbeit und man sieht eine positive Tendenz in der wachsenden Mitgliederzahl.

    Wir leben im 21. Jahrhundert und da wird Integration in unserem Lande groß geschrieben und das auch beim VfB.
    Es wohnen nunmal in Deutschland viele Türken/Libanesen etc. Sollen diese denn alle bei Barispor oder Dostlukspor spielen?
    Und müssen die Libanesen alle nach Essen zum Al-ARZ Libanon wechseln???
    Dann heißt es wieder, "die" machen wieder ihr eigenes Ding und kuppeln sich mit Absicht von "uns Deutschen" ab.
    Bis dato gab es keinerlei Probleme in unserer Jugendabteilung, weder im Jugendvorstand, noch bei den Spielern und ich sehe dort auch kein Konfliktpotential, denn die Zusammenarbeit macht Spaß.

    Also mich persönlich stört es nichteinmal ansatzweise, obwohl ich selbst beim VfB in der Jugendabteilung aktiv bin.
    Dies sind alle nette, sympathische und engagierte Eltern, die nur das Beste für den VfB wollen.
    Wenn ich von dir lesen muss "Wir sind dem Abgrund so nahe gekommen", nur weil wir einige Spieler mit türkischen, oder libanesischen Namen bei uns im Verein haben, wird mir schlecht.
    Der KOMPLETTE Jugendvorstand "passt auf", dass sich das Verhältnis "deutsch- nicht deutsch" immer die Waage hält und das sich die Kinder beim VfB weiterhin wohl fühlen.


    Mfg

    P. Drießen


  • #62

    bürgermeister (Mittwoch, 08 Dezember 2010 09:02)

    leute, macht euch doch nichts vor - bei der finanziellen lage der stadt (nothaushalt) kommt der platz nicht vor 2018...

  • JimdoBusiness
    #63

    aufmplatz (Mittwoch, 08 Dezember 2010 10:11)

    Liebe Freunde von Auf'm Platz,

    es gibt bei dieser Kommentarfunktion nicht den "Königsweg"; für die einen machen wir es richtig und für die anderen "User" machen wir es falsch. Ich kann nur an Eure Vernunft appelieren und bitten, solche hirnrissigen Kommentare zu unterlassen. Bitte bleibt sachlich und erfreut Euch an einem vernünftigen Austausch.

    Für das Team

    Holger Czeranski

  • #64

    Pommes (Mittwoch, 08 Dezember 2010 10:16)

    @User #59
    IN der WAZ stehen zum größten Teil genau die selben Artikel, die auch hier einseitig geschildert und offensichtlich von den jeweiligen Vereinen stammen, in der Tagespresse....manchmal ohne Kürzel und manchmal mit dem Kürzel eines MItarbeiters, der nie und nimmer diesen Artikel verfasst hat.
    Sowohl Auf'm Platz als auch die Tagespresse lebt von dem Input der einzelnen Vereine. UNd ob Artikel von Vonderort, eine Zeit lang RW Welheimer Löwen, Rhenania oder Fuhlenbrock z.B. hier oder in der Tagespresse erscheinen: Das alles kommt von den Vereinen selbst und ist überwiegend selbst verfasst worden!

  • #65

    Krieger kommen krieger gehen doch ich bleibe stehen (Mittwoch, 08 Dezember 2010 16:36)

    Rhenania hat eine doppelt so gute Jugendabteilung als Fortuna!

    Das ist FAKT.

  • #66

    latte 09 (Mittwoch, 08 Dezember 2010 19:04)

    wer ist rhenania alle bottroper verein sind gleich -gut für mich ist rhenanie und doslukspor die besten obwohl die zürken die beste offensive haben -freu mich schon auf stadtmeisterschaft mein favorit barispor und doslukspor mfg latte

  • #67

    fan (Donnerstag, 09 Dezember 2010 08:27)

    mag sein das dostlukspor ne gute offensive hat aber in der jugend geht es langsam aber sicher berg ab komisch kosmisch da zählt doch nur die erste mannschaft

  • #68

    Neutraler (Donnerstag, 09 Dezember 2010 12:37)

    Wo hat denn Rhenania eine bessere Jugendarbeit als Fortuna??? Die Erfolge lagen in den letzten Jahren klar bei Fortuna, außer dass die C-Jgd. von Rhenania jetzt in der Niederrheinliga spielt, ansonsten hatten die nur Quantität!!

  • #69

    Spieler Berater Jugend (Donnerstag, 09 Dezember 2010 13:44)

    Grundsätzlich stimmt es noch zum jetzigen Zeitpunkt, dass Fortuna erfolgreicher war A-Junioren Meisterschaften B-Junioren und auch C-Junioren auch, kurzer Auftritt Niederheinliga B Junioren, eigentlich immer Meisterschaftsanwärter wenn der Hoffmann mit im Spiel ist, wird sich jedoch ein wenig wenden das Blatt!!!!
    Eventuell bleibt Fortuna konkurrenzfähig wenn der Kunstrasen 2011 kommen würde!

    Glück Auf

  • #70

    seher (Donnerstag, 09 Dezember 2010 17:24)

    Rhenania hat und wird immer die besten bottroper jugendmannschaften haben!
    Guckt mal auf die Tabellen?
    Rhenania a jgd ist vllt ein bisschen schlechter
    B jGD Besser
    C jgd Besser
    c2 sogar besser
    d jugend besser
    e jgd besser

  • #71

    Fan (Donnerstag, 09 Dezember 2010 23:16)

    Fortuna muss sich nicht mit Rhenania vergleich. Rhenania macht ne sehr gute Jugendarbeit, aber Fortuna hat auch nicht die Möglichkeiten von Rhenania. Was dort an Aufwand für die Jugend mit den wenigen Leuten betrieben wird ist enorm.

  • #72

    meister macher (Freitag, 10 Dezember 2010 08:38)

    aber bei rhenania ist aucn nicht alles gold was glänzt

  • #73

    Fc Polonia Bottrop (Freitag, 24 Dezember 2010 01:06)

    Fc Polonia Bottrop freut sich mit Euch glückwunsch Fortuna ,an andere Vereine ,nicht traurig sein irgendwann haben alle plätze kunstrasen und das ist das Beste daran ,schade dass die stadt bottrop kein geld hat um z.b. 3 plätze im jahr fertig zu machen

  • loading