Mi

19

Jan

2011

VfB-Jugend bietet Perspektiven

Der Jugendvorstand des VfB Kirchhellen lud zu einem Neujahrsempfang Freunde und Förderer der Jugendabteilung ein. Dabei zogen die Verantwortlichen einen positiven Rückblick und schauten optimistisch auf das neue Sportjahr der VfB Jugend.

Jugendleiter Georg Garz (Mitte) mit seinen Vertretern Theo Knipping (links) und Gregor Vosbeck (rechts)

„Sportlicher Höhepunkt war sicher das 90jährige Vereinsjubiläum. Auch wenn das Gastspiel von FC St. Pauli im öffentlichen Hauptinteresse stand, hatten wir im Vorfeld 38 Mannschaften aus 28 Vereinen zu Gast“, resümierte Jugendleiter Georg Garz. Zwei Mannschaften konnten im Sommer Aufstiege feiern: Neben der A- und B-Jugend spielt seit der laufenden Saison auch die C-Jugend in der höchsten Liga auf Kreisebene und auch die C2 konnte aufsteigen.

Georg Garz (Bildquelle:www.vfb-kirchhellen.de)

Hinter den Kulissen entwarf ein Arbeitskreis aus Übungsleitern aller Jahrgänge ein Konzeptionspapier „Jugendfußball mit Perspektiven“. Dieser verbindliche Leitfaden soll auf der Jugendvollversammlung Ende Februar verabschiedet und in Kraft gesetzt werden. „Ein sportlicher roter Faden in der Jugendarbeit hilft bei der Realisierung einer qualifizierten, kind- und jugendgerechten Förderung. Das Konzept dient auch als Orientierungshilfe für die Trainings- und Betreuungsarbeit der 14 Jugendmannschaften beim VfB Kirchhellen“, sagt Georg Garz

In den 14 Jugendmannschaften sind derzeit 250 Kinder und Jugendliche, die von 41 Trainern betreut werden, organisiert. Im Regelfall verbringen die Teams rund 30 Stunden in der Woche auf der Bezirkssportanlage. Darum betrachten die Verantwortlichen die jüngste Gebührenerhöhung für die Nutzung der Sportanlagen „mit ein wenig Sorge“. Garz zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass durch die angekündigte Entlastung für Jugendvereine die finanzielle Belastung nicht allzu groß werde.

Marcel Lehmann, Pressesprecher der VfB-Jugend

Bei den traditionellen Sommerturnieren werden auch wieder die Partnervereine aus der Bottroper Partnerstadt Merseburg und der BSC Mückenloch (bei Heidelberg) in Kirchhellen gastieren. Ein E-Jugendturnier mit erstmalig mehr als 20 Gastmannschaften rundet den Turnierreigen ab. In Zusammenarbeit mit der Alt Herren-Abteilung ist ein Blitz-Sommer-Camp für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren geplant. „Und vielleicht gibt die eine oder andere Meisterfeier noch Anlass für Spaß und Freude am Jugendfußball“, blicken die Verantwortlichen für die Nachwuchsarbeit beim VfB Kirchhellen optimistisch auf die nächsten Monate.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6

  • #1

    Gucker (Donnerstag, 20 Januar 2011 07:49)

    Perspektive ? Besser wäre wenn alle Kids nach der Jungend nen Job kriegen ;)

  • #2

    J.T (Donnerstag, 20 Januar 2011 08:24)

    Mach weiter so Georg

  • #3

    Hartmut (Donnerstag, 20 Januar 2011 08:51)

    Wenn man mal ehrlich ist, hat BV Rentfort und VfB Kirchhellen die besten Jugendabteilungen im Kreis .

  • #4

    Glückauf (Freitag, 21 Januar 2011 12:24)

    Hat der VfB Kirchhellen auch eine Mädchenmannschaft im Programm oder ist dergleichen für die nahe Zukunft geplant?

  • #5

    Beorbachter (Freitag, 21 Januar 2011 18:10)

    Das sind doch alles nur Profilneurotiker, die auf Kosten der Kinder einaml in der Zeitung stehen wollen! Witz komm raus!

  • #6

    ...oh ne... (Freitag, 21 Januar 2011 22:39)

    immer dieses gegenseitige fertig machen. gönnt den anderen doch was!

  • loading