Di
10
Mai
2011
Pokal-Halbfinale
Die Festwochen des SV Zweckel sollen weitergehen. Der Landesligist gastiert Mittwochabend beim A-Ligisten SV Hessler 06 aus Gelsenkirchen zum Halbfinale des DFB-Pokals auf Kreisebene. Die Gladbecker sind seit Wochen in bestechender Form und wollen sich auf dem Weg zur Qualifizierung für den Westfalenpokal auch nicht vom Team um Trainer Markus Schwiderowski aufhalten lassen.
Präsentiert von:
Von Raphael Wiesweg
DFB-Pokal auf Kreisebene / Halbfinale
SV Gelsenkirchen-Hessler 06 - SV Zweckel 23
Schwiderowskis Team besiegte im Viertelfinale den Bezirksligisten Teutonia Schalke mit 4:3 nach der regulären Spielzeit. Auch sonst sorgte der A-Ligist für Furore im Pokalwettbewerb, indem man gegen den Tabellenführer der Kreisliga A2, Rotthausen, und auch noch gegen Erle und Adler Ellinghorst siegen konnte. Doch nicht nur im Pokal läuft es für die Gelsenkirchener sehr gut. Auch im Ligaalltag winkt noch der ganz große Coup, der Aufstieg in die Bezirksliga.
Quelle: Homepage Gelsenkirchen-Hessler 06
Pikant dabei: Aktuell liegt man drei Spieltage vor Saisonende drei Punkte hinter dem Spitzenreiter, der kein Geringerer ist als der SSV/FCA Rotthausen, den man im Pokal noch besiegen konnte. In der Kreisliga A2 im Kreis Gelsenkirchen stellt der Gastgeber die stärke Offensive dar. Mit 92 erzielten Treffern nach 27 Spielen hat man sogar schon elf Treffer mehr als der Ligaprimus erzielen können. Interessante Randnotiz: Sowohl Rotthausen, als auch der Hessler 06 spielten in der bisherigen Saison noch kein einziges Mal Unentschieden. Diese Statistik wird auch nach Mittwochabend weiter Bestand haben.
Gäste-Coach vom Niveau beeindruckt
Trotzdem zeigt die Forkurve der Gelsenkirchener in den letzten Monaten eher nach unten. Denn von den bisher insgesamt sechs Saisonniederlagen kassierte man alleine fünf davon in der Rückrunde! Nicht nur deswegen sieht Schwiderowski sein Team in der Außenseiterrolle. "Der Unterschied zwischen unserer Liga und der, in der Zweckel spielt, ist immens, das ist ein ganz anderes Niveau. Alleine von der Schnelligkeit des gesamten Spiels, aber auch von der individuellen Klasse der Spieler werden wir uns wahrscheinlich einiges abgucken können", gerät Schwiderowski beinahe ins Schwärmen, wenn er an die Landesliga denkt. "Wir sind krasser Außenseiter. Trotzdem möchten wir das Bestmöglichste herausholen und uns auf keinen Fall abschlachten lassen", lässt der Coach erahnen, dass die Gastgeber wohl sehr defensiv agieren werden. "Nur über eine kompakte Mannschaftsleistung können wir theoretisch etwas reißen", ist Schwiderowski die minimale Chance auf den Einzug in den Westfalenpokal bewusst. Deswegen liegt der Fokus der restlichen Saison auch auf der Meisterschaft. "Der Aufstieg ist mir wichtiger als der Sieg im Pokalspiel", gibt der Gelsenkirchener unumwunden zu.
Im Finale wartet dann wahrscheinlich SC Hassel
Günter Appelt weiß zwar, dass sein Team der klare Favorit ist, hat damit aber auch gar kein Problem. Seit Wochen sind die Gladbecker in bestechender Form und da will man sich auch nicht von einem A-Ligisten aufhalten lassen. "Wir wollen auf Westfalenebene spielen. Von daher ist ein Sieg Pflicht, aber ich bin auch davon überzeugt, dass wir es schaffen werden, auch, wenn wir Hessler 06 erst einmal schlagen müssen."
Im anderen Halbfinale treffern der BV Horst-Süd und der SC Hassel aufeinander. Ein sehr ungleiches Duell. Während die Gastgeber in der Kreisliga B spielen, so spielt der SC Hassel (noch) in der Westfalenliga Staffel 2. Die Hasseler kämpfen aber akut gegen den Abstieg. Aber auch, wenn sie dann tatsächlich in die Landesliga absteigen würden, gäbe es noch immer einen beträchtlichen Unterschied zwischen Horst-Süd und dem SC Hassel.
Ganz egal, wer dann das Finale gewinnt, beide Vereine sind dann schon Gewinner. Beide Endspielteilnehmer sind nämlich automatisch für den Westfalenpokal der Saison 2011/12 qualifiziert. Doch zunächst einmal muss Landesligist SV Zweckel morgen erst einmal gegen Hessler 06 gewinnen.
Anstoß: Mittwoch, 11. Mai 2011, 19 Uhr





