Di
09
Aug
2011
Rückblick Gladbecker FSM 2011
Langsam kehrt bei allen Gladbecker Vereinen die Normalität zurück. Nach vielen Freundschaftsspielen, Turnieren und auch der Stadtmeisterschaft 2011 am letzten Wochenende steht bald der erste Spieltag in der Meisterschaft an. Doch Stimmen, Bilder und sogar VIDEOS vom letzten Wochenende wollen wir euch nicht vorenthalten. Und da findet man schnell einen Zusammenhang zwischen dem ersten Spieltag und der FSM.
Stimmen und Bilder zur Gladbecker FSM 2011
Vorab müssen Wi & Wi ein großes Danke an Adler Ellinghorst ausrichten. Die Zusammenarbeit mit Hauptorganisator Andreas Knittel sowie Jörg Waschkewitz und Andreas Teichmann war während des gesamten Endrundenwochenendes hervorragend. Außerdem freuen sich Wi & Wi darüber, dass das Jugendspiel sowie das Trainerauswahlspiel so gut angekommen ist. Ein großer Dank geht auch an alle Kicker und Betreuer vom BV Rentfort und vom SV Zweckel sowie alle teilnhemenden Trainer und Vereinsfunktionäre beim Trainerauswahlspiel. Wi & Wi können also zusammenfassend sagen: Auch wenn es anstrengend war die vielen Liveticker zu gestalten, war der Spaßfaktor ungemein hoch.
Nun aber zum Rückblick: Alle Trainer und Verantwortlichen waren sich vor allem in einem Punkt einig: Die Stadtmeisterschaft dient wenn überhaupt auch nur als Vorbereitung, eigentlich stört sie sogar die Vorbereitung. Mittlerweile schicken die Trainer alle ihre Reservespieler schon während der Spiele zum Laufen, zwischen den Partien müssen meist alle Akteure an weitere Laufeinheiten glauben. Das hat nicht selten zur Folge, dass dann klassenhöhere Teams geschlaucht in das nächste Spiel gehen und die vermeintlichen Underdogs auch für eine Überraschung sorgen können.
Mittlerweile sind die Bilder zur kompletten Feldstadtmeisterschaft von uns hochgeladen. Sei es von der Vorrunde, sei es von den Reserveteams oder den Erstmannschaften oder auch von der Endrunde und dem Einlagespiel: Hier habt ihr mittlerweile eine große Auswahl an Impressionen.
Stimmen von den Beteiligten während und teilweise nach der Zwischen- und Endrunde, sowohl von den Zweit- als auch von den Erstmannschaften, könnt ihr hier einsehen.
Highlight dürften aber sicherlich die Videos (hier) vom Wochenende sein. Unter anderem sind zu sehen:
-
das 1:0 beim Jugendauswahlspiel SV Zweckel gegen BV Rentfort durch Jakob Pleiss
-
der verschossene Elfmeter von Dominik Menze beim Vorrundenspiel BV Rentfort gegen GSK Gladbeck
-
ein Interview mit Sören Schürer (SV Zweckel) und Marcel Cornelissen (BV Rentfort) zum Jugendspiel
Kommentare: 2
-
#1
Hallo Wi & Wi und Redaktion Auf'm Platz,
vielen Dank für die perfekte Berichterstattung während der gesamten Stadtmeisterschaft. Desweiteren ist klar festzustellen, dass es ohne Euch diese Stadtmeisterschaften in dieser Form nicht gegeben hätte. Vielen Dank bei der Mithilfe und Organisation der Vorspiele am Samstag und Sonntag. Hier auch nochmal vielen Dank an alle Spieler, Betreuer und Verantwortlichen für die Teilnahme an den Spielen. Insgesamt gesehen können wir trotz Ferienzeit und Bundesliga am Samstag auf ein sehr positives Ergebnis zurückblicken. Es waren sicherlich außergewöhnliche Zwischen- und Endrunden der diesjährigen Stadtmeisterschaften. Es war auch für mich persönlich eine stressige Zeit inklusive der Vorbereitungen hinsichtlich des Marketings (Flyer, Plakate, Pressemitteilungen etc.), sowie auch der Organisationen und Durchführungen der Einkäufe für das leibliche Wohl der bei der Stadtmeisterschaft anwesenden Personen. Desweiteren ist es immer schwierig viele Personen im Verein zu animieren, ehrenamtlich an diesem Event mitzuhelfen. Hier hatten wir einige Gespräche und Organisationen in den letzten Wochen in unserem Verein durchgeführt. Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an unsere Turngruppe (http://adlerellinghorst-1961.fussball-fans.org/index.php?z=7860) , die bereits seit 1976 dem Verein angehört und in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten ist. Umso mehr freuen wir uns, diese Gruppe wieder intensiver in unserem Verein einzubinden. Die Turngruppe hat an beiden Tagen unter Mithilfe meiner Familie (Frau Heike, Mutter Renate, Schwiegermutter Winfriede und Schwägerin Doris, welche alle keine Mitglieder bei Adler sind) den Kaffee und Kuchenverkauf organisiert. Vielen Dank natürlich an alle weiteren Personen, die uns hier am Samstag und Sonntag beim Getränkeverkauf, Grillen, Torschussgeschwindigkeitsschießen (Werner Posniak) etc. mitgeholfen haben. Nicht zu vergessen natürlich Andreas Teichmann und Jörg Waschkewitz, die in diesem Jahr die Turnierleitung durchgeführt haben, wobei der Andreas während der gesamtem Zeit, in der stickigen Sprecherkabine aushalten musste.
Wir hoffen auch, dass es allen Spielern, Betreuern und Besuchern auch gefallen hat. Desweiteren hoffen wir, dass auch die zukünftigen Ausrichter der Stadtmeisterschaften Unterstützung von Auf’m Platz erhalten. Wir von Adler sind auch gerne bereit unserer Erfahrungen beim Ausrichten der Stadtmeisterschaftsendrunden (Hallenstadtmeisterschaft 2010 und in diesem Jahr die Feldstadtmeisterschaften im Stadion) anderen Vereinen weiterzugeben. In meinen Augen ist es sehr wichtig, dass die Vereine enger zusammenrücken und hier nicht gegeneinander arbeiten. Die Stadtmeisterschaften bringen alle Vereine, unabhängig von der Klassenzuordnung der einzelnen Mannschaften, zusammen. Hier ist auch der Stadtsportverband in der Verantwortung dieses zukünftig noch mehr zu forcieren. Es wird zwar in jedem Jahr über den Modus diskutiert, wobei ich diesen als sehr gute Lösung sehe, aber vielleicht sollte der zeitpunkt am Ende der Saison gewählt werden. Hier sind dann alle Vereine noch „im Saft“ und müssen diese Spiele nicht in der Vorbereitung ausführen. Ist vielleicht ein Thema bei der Fachschaftssitzung Anfang des nächsten Jahres.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass es viele junge Verantwortliche in den Vereinen gibt, die ähnlich denken und diesen Personen hat das drum herum richtig Spaß gemacht. Hier ist vor allen Dingen auch das dem Jugendvorspiel zu sehen, wo eine Vielzahl von Kindern, Trainern, Betreuern Eltern etc. anwesend waren und richtig Spaß hatten. So etwas sollte in Zukunft bei den Stadtmeisterschaften generell eingebracht werden. Das Trainerspiel war sicherlich auch ein Highlight. Fast 100 Zuschauer kamen zu dieser ersten Begegnung und ein Novum in dieser Zusammensetzung. Das Spiel wird sicherlich in dieser Form noch bei einigen anderen Events stattfinden. Vielen Dank an Alle Trainer und Verantwortlichen, die an diesem Spiel teilgenommen haben.
Andreas Knittel
-
#2
Abschließen wollen wir noch nachtragen, dass folgendes Ergebniss, bei dem diesjährig erstmalig ausgerichteten Stadtmeisterschaften im Torschussgeschwindigkeitsschießen, erzielt wurde:
1. Platz und somit Stadtmeister im Torschussgeschwindigkeitsschiessen :
Raphael Schultz mit 113 km/h
Dafür gab es als folgende Preise: Pokal, Urkunde, Flasche Stadt Gladbeck Sekt, Sattelitenwetterstation (gestiftet von Gelsennet ), sowie ein T- Shirt gestiftet von Auf’mPlatz
2. Platz und somit Vizestadtmeister im Torschussgeschwindigkeitsschiessen :
Jan Kaiser mit 101 km/h
Dafür gab es als folgende Preise: Urkunde, Flasche Stadt Gladbeck Sekt, I-Pod Dockingsstation (gestiftet von Gelsennet ), sowie ein T- Shirt (gestiftet von Auf’mPlatz)
3. Platz und somit Vizestadtmeister im Torschussgeschwindigkeitsschiessen :
Marcel Rühr mit 100 km/h
Dafür gab es als folgende Preise: Urkunde, Flasche Stadt Gladbeck Sekt, Spielball Derby Star(gestiftet vom FLVW ), sowie ein T- Shirt (gestiftet von Auf’mPlatz)
Die Plätze 4-10 erhalten eine Urkunde.
Wir würden uns freuen, dass es auch bei den zukünftig ausgetragenen Stadtmeisterschaften wieder zu dieser Veranstaltung kommt, sodass hier auch der Stadtmeister seinen Titel verteidigen kann.
Abschließen wünsche ich allen Vereinen in Gladbeck und Bottrop viel Erfolg bei den anstehenden Meisterschaften in den jeweiligen Ligen bzw. Klassen und hoffe darauf, dass wir uns im kommenden Jahr wieder bei den Stadtmeisterschaften wieder sehen.






