Di
23
Aug
2011
Mannschaftsvorstellung SuS SB Gladbeck
Seit diesem Sommer weht ein anderer Wind bei dem B-Ligisten SuS SB Gladbeck. Der neue Trainer Holger Zilcher hat einen großen Umbruch für die Saison 2011/2012 angekündigt und scheint ihn auch knallhart durchzuziehen. Zilcher bekam für seinen Wechsel von Rentfort zum SuS SB teilweise komische Blicke zugeworfen. Doch der Erfolgstrainer aus den letzten Jahren gibt einen plausiblen und nachvollziehbaren Grund für seine Entscheidung an.
Präsentiert von:
Von Raphael Wiesweg
"Von hier bis Tokio nichts"
SuS SB Gladbeck - Kreisliga B
Es ist gerade einmal ein halbes Jahr her, da berichtete Auf'm Platz in seinem bisher letzten Magazin, dem Wintermagazin Nr. 6, über den SuS SB, der das personifizierte Mittelmaß zu dem Zeitpunkt in der Liga darstellte. Sei es Heim- oder Auswärtsspiele, erzielte und kassierte Treffer und noch unzählige weitere Statistiken, die dieses Mittelmaß in einer undurchlässigen Argumentation ohne Wenn und Aber unterstützten. Auch in der Rückrunde tat sich dann nicht mehr viel. Der SuS SB schloss die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz ab, abgeschlagen hinter der Spitzengruppe, die den Aufstieg unter sich ausgemacht hatte, aber gleichzeitig quasi der Tabellenführer der restlichen Vereine.
Damit sich das nicht zu viele Jahre wiederholt, wurde für diese Saison ein neuer Trainer verpflichtet. Sein Name: Holger Zilcher. Und seine jetzige Situation ist vergleichbar mit der, die er vor vier Jahren in Rentfort vorfand. Auch damals war laut Zilcher "es ein zusammengewürfelter Haufen, der erst einmal um den Klassenerhalt in der Kreisliga B zittern musste." Die Zweitvertretung vom BVR schaffte unter seiner Regie in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga A. Eine logische Folge dessen, was Zilcher sich mühsam über mehrere Jahre hinweg aufgebaut, aber auch genauso geplant hatte. Diese Geschichte, die fast schon zu schön ist, um wahr zu sein, soll sich nun wiederholen. Nur, dass dieses Mal der Verein nicht BV Rentfort heißt, sondern SuS SB Gladbeck. Doch fragt man sich, ob dieser Umbruch wirklich von Nöten ist, schließlich war SuS SB doch bereits unter den ersten Sechs in der vergangenen Saison. "Es gab die vier Vereine, die um den Aufstieg mitgespielt haben. Dazu zählten Beckhausen, Zweckel, Buer und damals wir noch, Rentfort. Dann kam mit etwas Abstrichen noch Sutum dazu und danach aber ein großes Loch. SuS SB hatte ja gar nichts mit dem Aufstieg zu tun. Und ganz ehrlich: Schon damals als Rentforter Trainer war ich schon nicht sehr angetan von der Spielweise des SuS SB", verrät heute Holger Zilcher.
Die Vorbereitung war sehr bunt gemischt, Zilcher legt zwar vor allem viel Wert auf die Kondition, doch "möglichst viel soll mit dem Ball dabei immer gemacht werden." Das Spielerische hakt beim B-Ligisten noch gewaltig, da macht auch keiner einen Hehl raus. Gerade deswegen will man über den Kampf in die Spiele finden und nach der Winterpause kann man vielleicht auch noch an anderen Stellschrauben etwas machen. Zum Träumen ist Zilcher sicher nicht zum SuS SB gekommen, im Gegenteil. Er hat eine neue Herausforderung gesucht, nachdem er mit dem BV Rentfort II das Maximum schaffen konnte. Schritt für Schritt will er dieses Ziel bei seinem neuen Verein nun auch angehen, doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.
Auf'm Platz sprach mit Holger Zilcher
Auf'm Platz: Hallo Holger, muss der große Umbruch beim SuS SB tatsächlich sein, schließlich landete man in der letzten Saison doch auf dem sechsten Platz, nicht das allerschlechteste Resultat?
Zilcher: Der musste sein. Ich habe vorher gesagt, dass ich mich nicht Jahr für Jahr durchwurschteln will, sondern wir bei Null anfangen werden. SuS SB wurde zwar Sechster, ja, aber sie hatten mit den obersten Plätzen ja gar nichts zu tun. Da waren Beckhausen, Rentfort, Buer, Zweckel und auch Sutum und dann kam aber von hier bis Tokio nichts mehr, das waren ja Unterschiede teilweise wie Tag und Nacht.
Mit Beckhausen und Rentfort sind zwei davon jetzt aufgestiegen. Kann SuS SB also gleich im ersten Jahr mit dir auch weiter nach vorne rücken?
Zilcher: Nein, das glaube ich kaum. Das Maß aller Dinge, davon bin ich überzeugt, wird der SV Zweckel II sein. Klar, sie probieren es jedes Jahr aufs Neue, doch dieses Mal glaube ich, führt kaum ein Weg an ihnen vorbei. Wir selbst wollen versuchen uns dahingehend zu stabilisieren, dass wir dasselbe erreichen können, wie letztes Jahr. Ein Platz zwischen dem fünften und achten Rang wäre ein Erfolg.
Warum reicht es nicht jetzt schon für mehr?
Zilcher: Es fehlt dem Team noch die spielerische Klasse. Bis zum Winter müssen wir versuchen über den Kampf ins Spiel zu kommen und mit der einen oder anderen gewieften Taktik oder Strategie das Spiel zu gewinnen. Die Jungs sind sehr gewillt, was den Lernprozess angeht und geben auch wirklich alles. Doch man kann nicht innerhalb weniger Wochen deswegen Wunderdinge erwarten. Bei mir wird Disziplin sehr groß geschrieben und die war bei aller Liebe nicht so wirklich bei SuS SB vorhanden.
Dein Wechsel vom Aufsteiger BV Rentfort II hier hin hat für ein bisschen Wirbel gesorgt, nicht wirklich viele haben diesen Schritt nachvollziehen können. Was willst du erreichen?
Zilcher: Man braucht Ziele, das versuche ich den Jungs auch zu übermitteln und zwar am besten
auch jeden Sonntag. Verbesserungen müssen nach ein paar Wochen oder Monaten sichtbar sein und ich will mit vielen Talenten arbeiten. Wir haben jetzt schon ein paar junge Kicker aus der zweiten
Mannschaft dazu geholt. Dieses Jahr gibt es keine A-Jugend, aber nächstes Jahr wieder. Zudem haben wir mit Michael Voss einen Sportdirektor installiert. Ich habe freiwillig auf einen Co-Trainer
verzzichtet, aber ein Bindeglied zwischen Vorstand und Mannschaft ist einfach sehr praktisch. Die Homepage wurde auch neu gemacht - es sind einfach vor allem viele kleine Dinge, die hier neu
gemacht werden müssen, aber in der Summe auch schon viel ausmachen. Und das alles anzupacken, ist zwar eine große Herausforderung, bereitet aber auch viel Spaß. Beim BV Rentfort II hatte ich mit
dem Aufstieg mein Ziel erreicht und auch ich brauche ständig ein neues Ziel vor Augen, diesen Ehrgeiz habe ich einfach. Und beim SuS SB kann man viel bewegen und auch mit der gewissen Zeit, die
ein ganz wichtiger Faktor hier ist und sein wird, wird man viel bewegen können, desssen bin ich mir sicher.
Auf'm Platz-Prognose
Mit Holger Zilcher hat SuS SB Gladbeck sicherlich einen guten Fang gemacht. Der neue Übungsleiter hat in den letzten Jahren gute Arbeit beim damaligen B- und nun aktuellen A-Ligisten BV Rentfort II geleistet. Er verfolgt eine spezielle Idee und setzt diese auch um - sofern er die nötige Zeit vom Verein und Vorstand bekommt. Die wird er aber auch bekommen, weil man seinen Fähigkeiten traut. Kurzfristig bedeutet das, dass SuS SB sicherlich nicht oben mitspielen wird. Doch für den Abstiegskampf ist man auch zu stark bzw. zu clever (Zilcher). Der neue Coach strebt einen Platz zwischen fünf und acht an. Auf'm Platz glaubt, dass ein einstelliger Tabellenrang möglich ist, doch für Platz Fünf muss alles optimal und reibungslos laufen - was kaum umzusetzen sein wird.
Daten und Fakten
| Historie | |
| 2006/2007: | 6. Kreisliga B |
| 2007/2008: | 7. Kreisliga C |
| 2008/2009: | 1. Kreisliga C |
| 2009/2010: | 4. Kreisliga B |
| 2010/2011: | 6. Kreisliga B |
Kader
Tor: David Swoboda, Julian Kolk
Abwehr: Alex Wite-Kellermann, Marvin Kasper, Sercan Cibasmas, Karol Galanski, Michel, Mahlberg, Sven Heyne
Mittelfeld: Miquel Lopez-Acebedo, Pascal, Werner, Pascal Schenk, Dennis Güdding, Daniel Czerwonka, Marvin Munzert, F. Schäfer
Sturm: Daniel Kresin, Kai-Uwe Schrödl, Pascal Stahlmann
SuS SB Gladbeck bei Auf'm Platz
Kommentare: 12
-
#1
wie kann man nur solch scheisse schreiben.mit rentfort konnten wir
immer mithalten,und disziplinirt waren wir auch.als triner einer erstmannschaft,muss das ziel nachdem die 4 besten mannschaften raus sind,ganz klar der aufstieg sein,5-7platz,lächerlich.bis ein quasell-
kopf -
#2
Trainer stapel nicht so tief.Aufstieg muss das Ziel sein!
-
#3
Tuddy, das ist doch nicht dein Ernst! Du würdest mit dieser Truppe den Aufstieg schaffen? Dann bring von deinen Fahrradtouren neue Spieler mit! Setze den neuen Trainer mit solch unüberlegten Ausagen nicht unter Druck! Mit sportlichen Grüßen.........
-
#4
dann muß ja für alemania das ziel ja auch der austieg sein,ist ja auch ne erst mannschaft!!.....letzte saison sind zwei 2te mannschaften aufgestiegen nur mal so als info.....viel glück holler du weisst ja von wem.....
-
#5
Jungs lasst den Trainer doch erst mal machen.
Die müssen sich doch alle erstmal finden.
Für eine neue Mannschaft ist der sofortige Aufstieg ein bisschen otopisch. Ein guter einstelliger Platz ist vollkommen in Ordnung und dann kann man weiter schaun.
-
#6
Das war als Gag gemeint.Holger weiss bescheid.Du weisst doch ,das meine Fahrradtouren immer in den Kröger Park gehen,ein radler beim Bauern.BVR eine gute erfolgreiche Saison!
-
#7
BVR Fan,vieleicht würde der Tudy eine ganz andere Mannschaft haben.
Tudy und Holger kann mann nicht vergleichen -
#8
Wie kann man nur so nen Blödsinn von sich geben?.
-
#9
An SB.Seit mal froh,dass ihr so ein Juwel von Trainer für Euch gewinnen konntet.
Ich hoffe mal ,dass der erste Beitrag nicht der Dirk R.(Ex-Trainer ist). Solche Aussagen wären ja ein Armutszeugnis.
Wenn SB ihn genau so viel Zeit gebt wie der BVR und immer hinter ihm steht,dann wird man SB in 2-3 Jahren auf jeden Fall wieder in der Kreisliga A sehen...
... und so viel Zeit sollte man ihm auch geben.Er muss nämlich aus einem Trümmerhaufen eine Mannschaft formen.
Das ist die Kunst eines Trainers. -
#10
Grausamer Fussball.Wie kann mann nur solch Antifusballer spilen lassen
-
#11
BVR Fan,wollte alles andere als den Holler unter Druck setzen.
Und mit dem Fahrrad fahr ich nur noch einkaufen.
Wo sind den die anderen Einträge5-10? -
#12
gerüchte besagen das der holler gar nicht mehr trainer ist und nur sein name für die trainerposition noch da steht... mal sehen was das für ein kaspertheater wird....







