Mi
24
Aug
2011
Mannschaftsvorstellung Adler Ellinghorst III
Das gab es in dieser Form wohl auch sehr selten bisher im Amateurfußball. Die Drittvertretung von Adler Ellinghorst wird überlegen Meister und dürfte damit auch gleichzeitig in dieser Saison eigentlich in der Kreisliga B antreten. Doch Spielertrainer Oliver Colovic und sein Team entscheiden, freiwillig in der untersten Klasse zu bleiben und tauschen kurzerhand mit der eigenen zweiten Mannschaft die Rollen, die eigentlich in die Kreisliga C abgestiegen wäre.
Präsentiert von:
Von Raphael Wiesweg
Grillen vs. Kicken
Adler Ellinghorst III - Kreisliga C
25 Siege in 30 Spielen, nur drei Niederlagen, 111 geschossene Tore, dem gegenüber stehen nur 28 Gegentreffer - das ist die beeindruckende Bilanz von Adler Ellinghorst III zum Abschluss der vergangenen Saison. Zum Lohn gab es Platz Eins und die gewonnene Meisterschaft in der Kreisliga C1. Doch wer geglaubt hat, dass der "dritte Adler" deswegen nun in der Kreisliga B auf Torejagd geht, sah sich schnell getäuscht. Die Truppe um Oliver Colovic blieb nämlich auf eigenem Wunsch in der untersten Kreisklasse Deutschlands.
Möglich mache es der eigentlich gleichzeitige Abstieg der Zweitvertretung Ellinghorsts, die somit die Rollen mit Colovic und Co. tauschte und alle zufrieden waren. Denn die dritte Seniorenmannschaft will vor allem eines: Lockerheit, viel Spaß am Fußball und am besten nur einmal die Woche trainieren. "In der Kreisliga B wäre das alles schon ein bisschen ernster zugegangen", verrät Colovic. Außerdem könne man dann auch mal ab und zu 30 Minuten eher mit dem Training aufhören und zum Grillen übergehen, fügt der Spielertrainer schmunzelnd hinzu. Dass die etwas ältere Truppe trotz der ungewöhnlichen Vorbereitung auch kicken kann, bewies sie bspw. auch bei den Feldstadtmeisterschaften 2011 der Reservemannschaften, als man bis ins Halbfinale vordringen konnte und dem A-Ligisten BV Rentfort II am Ende zur Überraschung aller nur knapp mit 4:5 unterlag. "Vor dem Spiel hätte ich dieses Ergebnis sofort unterschrieben. Als wir im Spiel schon 4:0 und 5:2 zurücklagen, hätte ich nicht an dieses Ende gedacht", so Colovic. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Drittvertretung bis zu diesem Zeitpunkt viermal insgesamt trainiert hatte und Rentfort mehrmals pro Woche trainiert. In der kommenden Saison gibt es deswegen auch kein bestimmtes Ziel. Die Männer, die einen Altersdurchschnitt von über 30 haben, wollen vor allem auch in der kommenden Saison eines haben: Spaß! Und vielleicht auch genügend Grillkohle.
Auf'm Platz sprach mit Oliver Colovic
Auf'm Platz: Hallo Oli, wie kann man nur so verrückt sein und nach einer Meisterschaft und dem ersten Platz freiwillig in der untersten Kreisklasse bleiben wollen?
Colovic: (lacht) Wir werden ja auch nicht jünger. Im Prinzip sind wir ja eine Alt Herren-Mannschaft, wollen uns aber auf noch etwas höherem Niveau bewegen. Nichtsdestotrotz ist nur einmal Training in der Woche deutlich angenehmer. In der Kreisliga B wäre das ganze schon etwas ernster zugegangen. Der Spaß war bisher ausschlaggebend und soll auch weiterhin an erster Stelle stehen, deswegen bleiben wir da, wo wir bereits viel Spaß hatten.
Gibt es denn noch Bereiche, in denen ihr euch verbessern könnt?
Colovic: Also für
mich war es schon bei der FSM etwas überraschend, wie gut wir auch spielerisch mithalten konnten mit den Teams aus den höheren Ligen. Und dafür, dass wir so wenig Aufwand betreiben, erreichen wir
bereits auch einiges, finde ich. Aber nach einer gewonnenen Meisterschaft sagen zu müssen, wo wir nicht so gut sind, ist ein bisschen schwierig. Ein Ziel wäre es vielleicht, unsere Siegesserie
aufrecht zu erhalten, quasi an die letzten Spiele der Rückrunde anzuknüpfen.
Ansonsten werden also für die aktuelle Saison auch keine großen Sprüche geklopft?
Colovic: Nein, nein. Ich weiß noch nicht einmal, ob wir auch wieder Meister werden können. Das muss man abwarten. Das Schöne ist,
dass wir total befreit aufspielen und ohne Druck jetzt Sonntag aufs Spielfeld gehen können. Es wird auch in Zukunft alles locker bei uns ablaufen und keine großen Taktiken besprochen oder
trainiert.
Prognose
Die letzte Saison zu toppen, wird sehr schwierig werden für Colovic und Co. Man könnte höchstens versuchen, noch weniger Niederlagen und mehr Siege am Ende der Saison zu verbuchen. Zu respektlos will man an die Sache auch nicht rangehen. Colovic genießt es einfach, auf dem Feld kicken zu können, genau wie seine Mannschaftskameraden auch. Diese Mischung macht es bereits sehr gefährlich für andere Teams, die gegen routinierte Fußballer schon des öfteren alt ausgesehen haben. Wenn nichts großartiges passiert beim "dritten Adler", dann wird der Erfolg aus der vergangenen Spielzeit durchaus wiederholt werden können.
Daten und Fakten
| Historie | |
| 2009/2010 | 5. Kreisliga C |
| 2010/2011 | 1. Kreisliga C |







