Do
20
Sep
2012
Wiedergutmachung ist gefragt
Bereits Freitagabend eröffnet Gladbecks Westfalenligist SV Zweckel den 6. Spieltag. In der vorgezogenen Partie empfängt die Mannschaft um Trainer Günter Appelt die SpVg. Holzwickede, die nur eines von drei Teams ist, die in der Meisterschaft noch nicht verloren hat. Die Gladbecker hingegen müssen sich rehabilitieren. Letzten Sonntag setzte es in Siegen eine heftige Klatsche. Appelt plant deswegen in der Anfangself ein paar Umstellungen.
Westfalenliga, Staffel 2 - 6. Spieltag
SV Zweckel (11.) - SpVg. Holzwickede (4.)
Es war ein schwarzer Sonntag für Zweckel in Siegen beim 1. FC Kaan-Marienborn. 0:5, in Worten: Null zu Fünf, verloren die Gladbecker aus ihrer Sicht. Unter Günter Appelt gab es in drei Jahren nicht einmal eine so deftige Niederlage. Nicht einmal in Test- oder Pokalspielen gegen oberklassige Vereine. Die Verantwortlichen zeigten sich sichtlich geschockt von der Klatsche. Auf der Homepage des SVZ wurde ausnahmsweise gar kein Spielbericht verfasst. "Es tut uns leid, aber es fehlen die Worte, die desolate Leistung der 1. Mannschaft des SV Zweckel zu beschreiben", ist dort als einziger Satz zu lesen. Auch Appelt gab unumwunden und kleinlaut zu, dass der Gegner auch in dieser Höhe verdient gewonnen habe. Dabei wollte man eine erfolgreiche Woche mit dem dritten Auswärtssieg im dritten Pflichtspiel hintereinander krönen. Appelt hatte sogar zum ersten Mal alle Spieler an Bord und musste gleich mehrere Spieler deswegen zur Zweitvertretung "abschieben". Es hat nicht sollen sein. Individuelle Fehler, Fehler bei Standards und in der zweiten Halbzeit sogar kein Aufbäumen mehr, waren genügend Anzeichen dafür, dass in Siegen nichts zu holen war. Gerade die Fehler nach den Standardsituationen nagten an Appelt. "Da hatten wir bereits in den Spielen zuvor Fehler gemacht und haben es deswegen explizit trainiert. Aber man kann diese Fehler nicht so schnell abstellen, deswegen werden wir weiter hart daran arbeiten müssen."
Die Westfalenliga 2 spielt also nach wie vor verrückt, wie auch dieses Ergebnis unterstrich. Denn so richtig scheint es weder einen Topfavoriten auf den Aufstieg, noch klare Abstiegskandidaten zu geben. Nach bereits fünf Spieltagen liegen gerade einmal zwischen dem Tabellenletzten und dem Tabellenersten sieben (!) Punkte. Es gibt zwar drei Teams, die noch ohne Niederlage sind. Doch mit Wattenscheid zählt beispielsweise ein Klub dazu, der auch nur einen Sieg und vier Unentschieden erzielen konnte und somit mitten im Nirgendwo steht (Rang Sieben). Das Wattenscheid, das noch in der Saison zuvor in der Landesliga-Gruppe mit Zweckel fast jedes Spiel gewann, souverän und mit großem Abstand vorzeitig Meister wurde und nur eine einzige Niederlage einstecken musste - 0:1 gegen den SV Zweckel. Neben dem Tabellenführer FC Brünninghausen, der ebenfalls noch ungeschlagen ist (drei Siege, zwei Unentschieden), ist der dritte Verein ohne Niederlage in dieser Liga die SpVg. Holzwickede.
Gegen Holzwickede muss Appelt definitiv auf Engin Yavuzaslan verzichten, der wohl auch noch länger fehlen wird. Doch auch so dürfte die Startaufstellung am Freitagabend nicht dieselbe sein, wie noch am letzten Sonntag. Denn die Niederlage steckt noch immer vereinzelt in den Knochen und Köpfen der Spieler und Verantwortlichen. Eine Reaktion muss her. Am besten gleich morgen Abend gegen Holzwickede.
Anstoß: 19.30 Uhr







Kommentar schreiben
Kommentare: 0