Mo

15

Okt

2012

Wiedersehen macht Freude

Wer folgt Arminia Klosterhardt ins Viertelfinale des Pokals auf Kreisebene? Am Dienstagabend ziehen die anderen Teams aus Bottrop und Oberhausen nach. Dabei kommt es zu sehr interessanten Duellen, wie beispielsweise das Oberhausener Derby, das in dieser Konstellation erst noch am Sonntagnachmittag im Ligabetrieb stattfand. Oder aber auch das alte Bezirksliga-Duell zwischen Königshardt und dem VfB Bottrop. Viktoria 21 und Fuhlenbrock stehen derweil vor Mammutaufgaben. Dostlukspor hofft auf seine Außenseiterchance.

Viktoria 21 Bottrop (Kreisliga B2) - GW Holten (Bezirksliga 9)

„Gar keine Frage, wir sind im Pokalspiel der krasse Außenseiter“, sagt Viktorias Übungsleiter Matthias Pech, der sich aber mit seinen Schützlingen auf den Oberhausener Bezirksligisten freut. „Wann haben wir schonmal die Möglichkeit, gegen eine solche Mannschaft zu spielen? Für uns wird das ein extrem gutes Testspiel werden“, so Pech weiter. Und der weiß, wo gegen den zwei Klassen höher kickenden Verein der Hebel anzusetzen sein wird: in der Defensive. Zu viele Gegentore mussten die Viktorianer zuletzt einstecken, das schmeckte dem Übungsleiter von der Paßstraße überhaupt nicht.

Matthias Pech.
Matthias Pech.

„Da müssen wir was tun, vor allem, wenn wir die Holtener ärgern und das Spiel so lange wie möglich offen gestalten wollen“, sagt Matthias Pech, der von seinen Schützlingen mehr Kompaktheit im Defensiv-Verbund einfordert. „Wir haben gegen solch einen Gegner nichts zu verlieren. Aber wir wollen uns keine Packung abholen, sondern uns so teuer wie möglich verkaufen“, unterstreicht Pech. Doch den plagen personelle Sorgen – und was für welche. Mustafa Gebes wird den Viktorianern aus persönlichen Gründen wohl gar nicht mehr zur Verfügung stehen, Marc Grisch und Michael Matthes fehlen morgen ebenfalls. Ein dickes Fragezeichen steht zudem noch hinter dem Einsatz von Markus Katriniok. Personelle Probleme, davon kann Holtens Trainer Sladan Juko auch ein mehrstrophiges Liedchen singen. So viele Kicker stehen den Grün-Weißen nicht zur Verfügung, dass die Holtener sogar Hilfe aus der C-Liga-Reserve in Anspruch nehmen müssen. „Das stimmt, zwei Jungs aus unserer Reserve werden morgen mit dabei sein“, so Juko, der allerdings unterstreicht: „Ich hoffe, dass es bei uns besser läuft als am Sonntag. Dieses Spiel hängt uns noch ein wenig nach. Von daher sage ich, dass wir das Pokalspiel gerne spielen, aber unser Hauptaugenmerk muss ganz einfach auf den Punktspielen liegen“, so Juko.

Anstoß: 19 Uhr

Sterkrade 06/07 (Bezirksliga 4) - Adler Osterfeld (Bezirksliga 4)

Herzlich Willkommen im Kabinett der Kuriositäten. Denn diese beiden Mannschaften trafen exakt in dieser Konstellation erst noch am Sonntagnachmittag im Ligabetrieb aufeinander. Nun heißt es zwei Tage später wieder Vorhang auf zur Wiederholung, oder wie Sterkrade-Trainer Jens Szopinski auch sagt: "Wiedergutmachung, auch wenn wir bei einem theoretischen Weiterkommen im Pokal nicht deswegen die drei fehlenden Punkte von Sonntag wiederbekommen würden." Sonntag gewann Adler Osterfeld das Derby mit 3:1 und fügte den Sterkradern damit nach zwei zu-Null-Siegen wieder eine schmerzhafte Niederlage hinzu. "Ich bin noch immer sehr verärgert über unsere Niederlage am Sonntag. Die Zufriedenheit und ein stückweit Gleichgültigkeit nach den beiden zu Null Siegen hat sich wie ein Schlendrian durch die 14-tägige Spielpause ins Training eingeschlichen, da darf man sich dann nicht wundern, wenn der Schuss erneut nach hinten losgeht", so die deutlichen Worte von Szopinski, der dann noch deutlicher wird: "Diese Situation ärgert mich am allermeisten, denn Adler war in keinsterweise besser, sondern einfach nur cleverer und effektiver. Das ist eine Tugend, die mich tierisch ankotzt."

Szopinski wird deswegen auch die Startelf im Vergleich zum Meisterschaftsspiel definitiv umstellen. "Aber nicht, weil Spieler fehlen oder ich die vermeintlich zweite Garde spielen lassen will. Wir haben genügend Spieler, die sich sicherlich auch beweisen wollen und eine Chance verdient haben. Denn gestern haben mich doch einige auch enttäuscht", so Szopinski weiter. Enttäuscht war sein Gegenüber natürlich nicht. Achim Mawick freute sich über die drei Punkte und eine vor allem starke erste Halbzeit. Danach habe man gehörig unter Druck gestanden von 06/07, so der Cheftrainer im Anschluss an die Partie. "Dienstag gilt es, das zu wiederholen, was uns gestern schon gelungen ist. Nämlich einen Sieg einfahren und zeigen, dass das keine Eintagsfliege war." Groß umstellen wird Mawick deswegen auch nicht. Was aber auch daran liegt, dass ein paar Spieler auszufallen drohen. Es dürfte auf alle Beteiligten eine spannende Partie warten. Was vielleicht auch daran liegt, dass Szopinski die richtigen Worte finden dürfte in seiner Ansprache: "Ich erwarte eine ganz andere Präsenz von jedem einzelnen und zwar von der ersten bis zur letzten Minute. Kunstrasengranulat muss inhaliert werden, fighten was das Zeug hält, so lautet die Marschroute!"

Anstoß: 19 Uhr

Dostlukspor (Bezirksliga 9) - Sterkrade Nord (Bezirksliga 4)

Auch wenn beide Mannschaften in der Bezirksliga aufspielen, sieht Dostlukspors Trainer Sebastian Stempel die Favoritenrolle ganz klar auf Seiten der Gäste aus Sterkrade Nord. „Die Nordler haben eine klasse Mannschaft zusammen, die in der vergangenen Saison fast aufgestiegen wäre, und auch jetzt stehen sie nicht zu Unrecht da oben“, so Stempel, der Nord-Coach Lars Mühlbauer noch aus der Jugend kennt. Und aus der Vorbereitung. Denn da sind die Bottroper gegen das Mühlbauer-Team mit 2:5 unter die Räder geraten.

Sebastian Stempel.
Sebastian Stempel.

Von daher weiß Stempel: „Nord ist vor allem auch bei Standards sehr gefährlich, die haben große Jungs in ihren Reihen.“ Bei Dostlukspor sollen im Pokalspiel vor allem die Spieler an die Reihe kommen, die zuletzt weniger Einsatzzeiten vorzuweisen hatten. „Da kann sich jeder beweisen“, erläutert Stempel, der einen ganz entscheidenden Vorteil sieht: „Wenn wir gegen diese Mannschaft aus Nord eine Chance haben, dann bei uns auf Asche“, ist sich der Dostlukspor-Trainer sicher. Doch auch im Sterkrader Lager ist man voller Respekt dem Gegner gegenüber. „Dostlukspor hat eine starke Mannschaft, das wird für uns alles andere als ein leichtes Spiel werden“, so Nord-Trainer Lars Mühlbauer, der aber unterstreicht: „Wir werden personell nicht experimentieren, weil wir in jedem Fall weiterkommen wollen. Vor zwei Jahren haben wir den Pokal gewonnen, das war ein tolles Gefühl und eine schöne Sache“, wollen die Nordler um Lars Mühlbauer einen weiteren Anlauf und somit die Hürde Dostlukspor nehmen.

Anstoß 19.30 Uhr

SF Königshardt (Bezirksliga 4) - VfB Bottrop (Landesliga 1)

„Natürlich wollen wir gewinnen. Wir haben uns am Sonntag nicht belohnt und wollen das natürlich im Pokal nachholen“, gibt Mevlüt Ata die Marschroute für den VfB vor. Gegen den Bezirksligisten, den die Bottroper noch aus der letzten Saison gut kennen, sollen die Spieler vorrangig zum Einsatz kommen, die am vergangenen Sonntag auf der Bank saßen. „Wir haben insgesamt einen guten Kader, der gegen Königshardt Gas geben wird. Die Meisterschaft hat jedoch bei uns Vorrang. Obwohl die Königshardter nicht so gut in die Saison gestartet sind, haben sie eine gute Mannschaft und haben sich gute Leute geholt“, weiß der VfB-Coach.

SF-Trainer Ralf Reichert hingegen hofft, dass er Mal mit der gleichen Mannschaft nacheinander auflaufen kann. „Bisher hatte ich nicht das Vergnügen mit demselben Team zu spielen. Ich habe mir jedoch noch keine Gedanken zur Aufstellung gemacht und muss erst noch darüber schlafen“, so Reichert, der sich mit seiner Mannschaft natürlich in der Außenseiterrolle sieht. „Der VfB ist eine Spitzenmannschaft in der Landesliga, was mich nicht überrascht, denn sie spielten schon im letzten Jahr einen hervorragenden Fußball. Im Pokal setzen meistens klassenhöhere Mannschaften Spieler aus der zweiten Reihe ein und wir hoffen, dass der Sieg am Sonntag keine Eintagsfliege war und wir wieder ein gutes Spiel abliefern können“, hofft Ralf Reichert.

Anstoß: 19.30 Uhr

BW Fuhlenbrock (Kreisliga B2) - SC 1920 Oberhausen (Bezirksliga 4)

Auf dem Papier sieht es nach einer deutlichen Angelegenheit aus. Der Tabellenführer der Bezirksliga Gruppe 4, SC 1920 Oberhausen, ist am Dienstag beim Zweiten der Kreisliga B, BW Fuhlenbrock, zu Gast.

Die Oberhausener stehen nach neun Spielen souverän an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Acht Siege und ein Unentschieden bedeuten satte 25 Zähler für die Truppe von Trainer Thorsten Möllmann. Die letzten drei Partien konnte SC 20 gewinnen und erzielte dabei sage und schreibe 19 Treffer. Insgesamt steht man bei satten 38 Toren, was einen Schnitt von 4,22 pro Spiel bedeutet. Möllmann wird zwar auch den Spielern Einsatzzeit geben, die ansonsten nicht so häufig zum Zuge kommen, will aber unbedingt gewinnen: „Wir wollen unserer Favoritenstellung gerecht werden und auf jeden Fall gewinnen“.

Fuhlenbrock ist klarer Außenseiter. Zwei Ligen tiefer rangiert man auf dem zweiten Tabellenplatz. 13 Punkte aus sieben Spielen konnte das Team um Trainer Andre Hülsmann bislang sammeln. Am letzten Spieltag verlor man ein wenig unglücklich beim Spitzenreiter FC Sterkrade 72 mit 1:2 und hat nun vier Zähler Rückstand auf selbigen. Die Bottroper wollen die Partie gegen SC 20 als Bonbon mitnehmen: „Ich habe mir SC 20 am Sonntag mal ein bisschen angeguckt, die haben schon eine super Truppe. Wir werden locker ins Spiel gehen, wir haben ja nichts zu verlieren. Die Meisterschaft ist wichtiger für uns“, meint Hülsmann. Auch der Fuhlenbrock-Coach wird dem ein oder anderen Spieler eine Chance geben, der zuletzt nicht so oft gespielt hat.

Anstoß: 19.30 Uhr

Kommentar schreiben

Kommentare: 10

  • #1

    Wettbörse (Montag, 15 Oktober 2012 19:13)

    Viktoria 1 : 5 Holten
    Sterkrade 0:3 Adler
    Dostlukspor 2:3 Nord
    Königshardt 0:4 VFB
    Fuhlenbrock 2:6 SC20

  • #2

    Edgar (Montag, 15 Oktober 2012 20:15)

    SC 20 schießt BWF zweistellig ab.

  • #3

    Woww (Montag, 15 Oktober 2012 20:36)

    DSB- Nord
    Das wird ein schönes spiel werden
    Nord ist war stark aber DSB wird auch alles geben freu mich schon auf das spiel

  • #4

    Pandi (Montag, 15 Oktober 2012 22:23)

    uiiiii was ist denn da los?!
    ----> "Bezirksliga NR kompakt Möllen will Rhenania-Coach verklagen" <----
    Quelle:
    http://www.reviersport.de/210812---bezirksliga-niederrhein-kompakt.html

  • #5

    Edgar (Dienstag, 16 Oktober 2012 02:47)

    SC 20 schießt BWF dreistellig ab.*

  • #6

    @Edgar (Dienstag, 16 Oktober 2012 09:55)

    Da gebe ich dir brief und siegel drauf

  • #7

    klomp (Dienstag, 16 Oktober 2012)

    Der Oliver Dirr macht sich langsam lächerlich.

  • #8

    .... (Dienstag, 16 Oktober 2012 13:16)

    SC 20 nicht sogar fünfstellig?
    Man kann auch übertreiben....

  • #9

    @edgar und @@edgar (Dienstag, 16 Oktober 2012 15:56)

    und jetzt?

  • #10

    Verklag mich doch (Dienstag, 16 Oktober 2012 16:14)

    Unterlassungsklage incoming :)

  • loading