07.10.2017 21:06

Von: Ben Tautz, Marco Alechnowicz

Tag der Amateure: Kirchhellen empfängt Preußen Gladbeck

Das Fußballmagazin 11Freunde feiert am Sonntag den "Tag der Amateure" und der VfB Kirchhellen feiert groß mit. Am neunten Spieltag geht es gegen Preußen Gladbeck. Im Gladbecker Süden kommt es zum Derby zwischen F.S.M. Gladbeck und dem SV Zweckel II.


9. Spieltag

Kreisliga A1


BV Rentfort II (9.) - SSV Buer II (7.)
Nach dem enttäuschenden Auftritt bei Aufsteiger Horst 59 in der letzten Woche, hat sich der BV Rentfort für Sonntag viel vorgenommen. Gegner wird die Reserve von SSV Buer sein. Das Spiel steht für einen unter einem ganz besonderen Stern. Lukas Miersch kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und trifft auf seine ehemaligen Kollegen. Die Gastgeber scheinen das zwischenzeitliche tief von drei Niederlagen in Folge überwunden zu haben und holten aus den letzten beiden Spielen vier Punkte.

"Wir hätten am liebsten sechs Punkte geholt, aber aufgrund der Leistung in der Vorwoche müssen wir mit vier Punkten leben und den Fokus auf Sonntag lenken", meint BVR-Coach Simon Kokoschka. Die Gäste hatten sich vor der Saison viel vorgenommen, hängen aber jetzt bereits acht Punkte hinter der Tabellenspitze zurück, daher ist ein Sieg für die Gäste in dieser Situation Pflicht. Die Rentforter Reserve hat bereits gegen die SpVgg. Middelich-Resse bewiesen, dass man auch da die vermeintlichen Schwergewichte der Liga besiegen kann, daher sollten die Gäste auch gewarnt sein. Personell werden die Gastgeber wohl auf Maurice Schwandt und Christian Görlitz verzichten müssen. Ein Sieg für beiden Mannschaften etwas den Druck von den Schultern nehmen.
Anstoß: 13 Uhr

[von Marco Alechnowicz]


FSM Gladbeck (4.) - SV Zweckel II (16.)
Nachdem es letzte Woche bergauf ging für die Gäste, gibt es am Sonntag die nächste Chance den nächsten Schritt zu machen. Dieser wird allerdings nicht einfach, denn es geht nach FSM Gladbeck. Die Devise lautet unverändert: "Wir werden wieder versuchen mitzuspielen und es so lange wie möglich versuchen spannend zu halten. Ich hoffe, dass wir Sonntag wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen haben", so Zweckel-Coach Albert Beck.

Sein Gegenüber Hakan Isik möchte sich auf das eigene Spiel konzentrieren: "Wir können Zweckel nicht einschätzen, daher verlassen wir auf uns und dann werden wir das Spiel auch gewinnen. Wir haben einen breiten Kader und sind gut vorbereitet." FSM hat klar die Favoritenrolle und kann eigentlich nur ins Fettnäpfchen treten. Für die Gäste müssen langsam Punkte her, aber es wird, wie auch in den Spielen zuvor, sehr schwierig. Wer am Ende bei den Gästen auf dem Platz steht, entscheidet sich am Sonntag.
Anstoß: 15 Uhr

[von Marco Alechnowicz]


VfB Kirchhellen (1.) - SG Preußen Gladbeck (10.)
Zum Tag der Amateure ruft das Fußballmagazin 11Freunde und der VfB Kirchhhellen macht mit. Freier Eintritt, Bier und Wurst für einen Euro. "Das ist eine geile Sache. Von mir aus kann es diesen Tag jeden Sonntag geben, damit wir zeigen, was der Amateurfußball für einen hohen Stellenwert hat", erklärt Daniel Thiele, Trainer von Kirchhellens kommendem Gegner Preußen Gladbeck.

Für die Gladbecker wird es ein schwieriges Spiel. Thiele muss auf elf Spieler verzichten, Kirchhellen ist Tabellenführer. "Ich habe mir das Spiel zwischen Preußen und Erle angeschaut. Da hat mich keine von beiden Mannschaften so wirklich überzeugt. Wenn wir das Spielen, was wir können, müssen wir Preußen schlagen. Da führt kein Weg dran vorbei.", so Bartosch Maszlon, Trainer des Tabellenführers. Für ihn und seine Mannschaft laufen die letzten Wochen mehr als perfekt. Der VfB selbst macht seine Hausaufgaben, die Gegner patzen. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten beträgt nun schon zwei Punkte. "Wenn wir weiter unsere Spiele gewinnen, dann wird es ganz schwer uns da oben wegzubekommen. Schön wäre es, wenn wir mal früh ein Tor schießen. Das haben wir gegen Horst gemacht und dann haben wir auch mal viele Tore geschossen", erklärt der Trainer.

Sein Gegenüber Daniel Thiele sieht in Kirchhellen eine mehr als schwere Aufgabe. Die Gladbecker sind mittlerweile auf den zehnten Platz abgerutscht. Von acht Spielen wurden drei gewonnen und fünf verloren. Das ist auch nicht Thieles Anspruch: "Kirchhellen ist definitiv mindestens genauso stark wir Erle. Das wird ein sehr interessantes Spiel. Wir müssen schauen, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz stellen, da so viele Spieler fehlen. Ich hoffe, dass ich nicht selber noch spielen muss." Beim VfB fehlt lediglich Kapitän Jonas Thimm (Foto), welcher mit einem Muskelfaserriss zu kämpfen hat.
Anstoß: 15 Uhr
[von Ben Tautz]

Die weiteren Partien in dieser Kreisliga A1:
SC Schaffrath - SpVgg. Erle
DJK TuS Rotthausen II - Firtinaspor Gelsenkirchen II
Eintracht Erle - SuS Beckhausen
SpVgg. Middelich-Resse - FC Horst 59

Kreisliga A2

SG Eintracht Gelsenkirchen 07/12 (11.) - Preußen Gladbeck II (9.)
Am Sonntag muss die Elf von Coach Sascha Reimann zum Aufsteiger nach Eintracht Gelsenkirchen. Nach einem kurzen Tief konnten die Gäste in der letzten Woche einen Sieg gegen Union Neustadt feiern und das wollen die Preußen diese Woche erneut beweisen. "

Die Lage im Kader entspannt sich immer mehr und nun gilt es die Leistung der Vorwoche zu bestätigen", blickt Sascha Reimann voraus. Die Gastgeber haben sich mittlerweile in der Liga eingefunden und stehen auf einem ordentlichen elften Platz. Das Spiel werden die Gäste machen müssen. Das sieht auch Sascha Reimann so: "Wir erwarten einen defensiv agierenden Gegner. Wir müssen geduldig sein und dann unsere Chancen, die wir bekommen, nutzen. Dann gehen wir auch als Sieger vom Platz. Wir haben gut gearbeitet und sind vorbereitet.
Anstoß: 15 Uhr

[von Marco Alechnowicz]

Die weiteren Partien in dieser Kreisliga A2:
Viktoria Resse II - Teutonia Schalke
Genclerbirligi Resse II - SV Horst 08 II
ETuS Bismarck - SV Union Neustadt
DJK TuS Rotthausen - Firtinaspor Gelsenkirchen
Adler Feldmark - SSV/FCA Rotthausen
DJK Arminia Ückendorf - Preußen Sutum
SV GE Hessler 06 - BW Gelsenkirchen

Opens external link in new window


Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

*

Premiumparter